php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-09-2003, 02:09
HämZli
 Junior Member
Links : Onlinestatus : HämZli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 50
HämZli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
HämZli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Datenbankabfrage

also ich hab folgendes prob:
die variable $control kommt von einem suchformular
$search auch, die hat den wert des textfeldes, also das suchwort

PHP-Code:
$control="name or strasse";

include (
"config.php");

        
if(
$search == '')
   {
   
$text_search "Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein!<br>\n";
   include(
"eintragfehler.php");
   }

else
{

$link mysql_connect($db_host$db_user$db_password);
        if ( ! 
$link )
        die ( 
"Keine Verbindung zu MySQL-Server");
        
mysql_select_db($db_name$link)
        or die ( 
"Konnte $db_name nicht öffnen: ".mysql_error() );
$test "SELECT * FROM $db_table_daten WHERE $control LIKE '%$search%' ORDER BY name";
$anfrage mysql_query"$test") or die(mysql_error());


$ausgabe mysql_num_rows$anfrage );

mysql_close$link ); 
die selectabfrage sieht dann nun so aus, wenn man es sich mal als text ausgibt:

SELECT * FROM daten WHERE name or strasse LIKE a ORDER BY name

die abfrage funktioniert, nur hab ich folgendes problem:
das ausgabeformular gibt mir richtige einträge aus, aber auch falsche. in dem ob angegebenem beispiel suche ich nach "a" und dann gibt der mir einträge aus, die richtig sind und welche in denen gar kein a vorkommt und er vergisst auch welche.....

ich gebe mal 4 beispiele von meinen testeinträgen

name strasse
1234 rgrgeggeg
123 4 errvev
1234567 rnrn
SunsetNo1 Große Allee

nun wenn ich z.B. nach irgend nem scheiß suche, also zum beispile nach "ghuregjreveuvibdf", selbst dann gibt er mir die ersten 3 datensätze aus, den anderen lässt er weg....

was soll ich jetzt davon halten???

selbst wenn ich nach allee suche gibt er mir diese vier datensätze aus. meine db hat noch weitere datensätze, die lässt er aber weg, nur die zahlen als namen haben, sind immer dabei....warum??

kann mir einer Helfen??

MfG
HämZli
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-09-2003, 09:02
Spea
 Guest
Spea
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
SELECT * FROM $db_table_daten WHERE $control LIKE '%$search%' ORDER BY name
liegt daran...der syntax ist falsch

du hast
WHERE name or strasse LIKE '%$search%'
richtig muss es aber heissen
WHERE name LIKE '%$search%' or strasse LIKE '%$search%'
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
Upload Bootstrap 4

Mit dem PHP - Uploadscript kann man schnell und einfach Bilder und Dateien auf den Webserver hochladen.

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.