php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-09-2003, 17:10
Vectorialis
 Newbie
Links : Onlinestatus : Vectorialis ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 3
Vectorialis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Problem beim Vergleich von SUMs

Hallo, Grüße erstmal, ich bin neu hier.
Ich dachte vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei einer Formulierungsfrage helfen.

Ich habe folgende Tabelle "gewinne"

PHP-Code:
user_id gewinn gewinn_datum
-------------------------------
1       10     2003-08-01
2       
20     2003-08-04
1       
20     2003-08-05
2       
20     2003-08-07
3       
60     2003-08-09
4       
70     2003-08-11
1       
20     2003-08-12
3       
20     2003-08-15 
Ich bräuchte nun eine Abfrage, die mir bei Angabe einer user-ID ausgibt, wieviele andere User bis jetzt insgesamt mehr gewonnen haben.

Zum Beispiel User-ID: 1 -> 2 (zwei andere User haben bis jetzt mehr gewonnen)
oder
User-ID: 2 -> 3 (drei andere User haben bis jetzt mehr gewonnen)

Welche User das eigentlich sind spielt dabei keine Rolle, nur die Anzahl.

Kennt jemand eventuell eine elegante Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-09-2003, 09:52
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Problem beim Vergleich von SUMs

rein als SQL-statement fällt mir da jetzt keine lösung ein.

ich würde für jeden user die summe auslesen, und nach der höhe dieser summe ordnen lassen.

dann die gesamte ergebnismenge in ein array packen, und anschliessend nachsehen, an welcher stelle der user in diesem array steht.
steht er an fünfter stelle, so gibt es vier user mit einem höheren gewinn.

dabei allerdings auch noch den sonderfall berücksichtigen, dass evtl. zwei user einen gleich hohen gewinn haben ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 01:29
Vectorialis
 Newbie
Links : Onlinestatus : Vectorialis ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 3
Vectorialis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy

Na gut. Hab's jetzt halt mit ner Schleife gemacht. Ist zwar unschön, aber wenn's nicht anders geht...
Trotzdem danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 02:00
Happy Nihilist
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Happy Nihilist ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1.168
Happy Nihilist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mhm, du kannst das auch in 2 Query's machen.

Im ersten Query fragst du halt den Aktuellen Gewinn der entsprechenden ID ab.

Den zweiten formuliert du dann einfach so (In der Annahme, dass du den Gewinn des ersten Query's in die Variable $score übertragen hast):
PHP-Code:
$query "SELECT * FROM gewinne WHERE gewinn > "$score
Dann mysql_num_rows(), und du hast die Anzahl
Ist sauberer als ne Schleife. Strapazierst die Datenbank aber zwei mal.

Oder bin ich jetzt schon zu muede um das zu raffen? =D
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 08:20
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

is schick, aber warum alles holen und in php zählen?
Code:
SELECT COUNT(user_id)+1 platz
FROM gewinne
WHERE gewinn > $score
sollte das gleiche bewirken

sind zwar auch zwei abfragen, aber die abfrage macht gleich das, was sie soll
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 12:29
Vectorialis
 Newbie
Links : Onlinestatus : Vectorialis ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 3
Vectorialis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, nicht ganz. Ich möchte ja wissen wissen vieviele Leute mehr Gesamtgewinn haben, nicht einen hohen Gewinn an einem einzelnen Tag.
Trotzdem danke.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-09-2003, 12:43
Happy Nihilist
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Happy Nihilist ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1.168
Happy Nihilist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oh, ich war gestern wirklich etwas zu muede; ich sehe erst jetzt, dass es eine Art Gewinn-Log darstellt. Tut mir lied.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni

Kundengewinnung und Kundenbindung
Kundengewinnung und KundenbindungVertrieb läuft doch immer persönlich. Das funktioniert nicht mit dem Internet! Wirklich?

24.09.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

AdRotator Light ansehen AdRotator Light

AdRotator Light (kurz: "Arlight") ist ein kostenloser und spielend einfach zu bedienender AdServer in PHP.

18.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
WebCounter by Scripthosting.net ansehen WebCounter by Scripthosting.net

Der WebCounter von Scripthosting.net ist ein kostenloser Besucherzähler in PHP. Seine Daten speichert er in einer SQLite oder MySQL Datenbank ab.

17.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
Simple CMS PHP ansehen Simple CMS PHP

Simple CMS PHP is a very simple content management system. You just create a page content into the admin area and then copy the code for this content and paste it into the page of your website, where you want the content to appear. You do not need of any

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.