[MySQL 4.0] Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] Update

    Hi.

    Könnte sich bitte mal jemand den folgenden Code ansehen und mir sagen,
    warum meine DB nicht geupdated wird, aber die Ausgabe einwandfrei funzt?

    PHP-Code:
    if ($aendern)  {
       
    $db mysql_connect();            
        
    $sqlab "UPDATE ldbeierfeld SET name='$name', ansprechpartner='$ansprechpartner',";
          
    $sqlab .= " strasse='$strasse', landeskennung='$landeskennung', plz='$plz', ort='$ort',";
          
    $sqlab .= " datum='$datum', bearbeiter='$bearbeiter',";
          
    $sqlab .= " beanstandungnr='$beanstandungnr', beanstandungvom='$beanstandungvom',";
          
    $sqlab .= " ruecklieferungzunr='$ruecklieferungzunr', ruecklieferungvom='$ruecklieferungvom',";
          
    $sqlab .= " ihrebestellungnr='$ihrebestellungnr', ihrebestellungvom='$ihrebestellungvom',";
          
    $sqlab .= " unserebestellungnr='$unserebestellungnr', unserebestellungvom='$unserebestellungvom',";
          
    $sqlab .= " inhalt='$inhalt', gepacktam='$gepacktam', gewicht='$gewicht', gepacktdurch='$gepacktdurch',";
          
    $sqlab .= " versandkosten='$versandkosten', rechnungerstellenja='$rechnungerstellenja',";
          
    $sqlab .= " rechnungerstellennein='$rechnungerstellennein', eilgut='$eilgut', spediteur='$spediteur',";
          
    $sqlab .= " dpd='$dpd', express='$express', boten='$boten', frei='$frei', post='$post',";
          
    $sqlab .= " ups='$ups', unfrei='$unfrei', selbstabholung='$selbstabholung'";
          
    $sqlab .= " 'WHERE liefernummer=$liefernummer')" or die(mysql_error());
          
    $res mysql_db_query("lieferscheine"$sqlab);
          
    $num mysql_affected_rows();
          echo 
    "Anzahl der geänderten Sätze: $num";
       
    mysql_close($db); 
       } 
    it's not a bug,
    it's a feature!

  • #2
    was gibt num zurück?

    trifft das where denn zu?

    Kommentar


    • #3
      ich würd mals das "or die(...)" aus $sqlab rausnehmen und hinter mysql_db_query() setzen. letzteres solltest du auch durch mysql_query()
      ersetzen.
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        num gibt -1 zurück

        das where trifft zu, da ich die liefernummer mit post übergebe (hat
        jedenfalls beim insert so funktioniert)
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich sollte die Zeile ...
          PHP-Code:
          $sqlab .= " 'WHERE liefernummer=$liefernummer')" or die(mysql_error()); 
          wohl
          PHP-Code:
          $sqlab .= " WHERE liefernummer='$liefernummer'"
          heißen ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            @goth
            hab das jetzt so geändert wie du sagst, bekomme aber keine Fehlermeldung
            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar


            • #7
              echo $sqlab;
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Wurzels Hinweis solltest Du allerdings auch befolgen ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab den Fehler gefunden. Danke an euch alle. Übrigens habt ihr alle
                  den wichtigsten Fehler übersehen und zwar das ' vor dem WHERE.

                  hier der funktionierende Code für alle, die ein ähnliches Prob haben:

                  PHP-Code:
                  if ($aendern)
                     {
                     
                  $db mysql_connect();
                        
                  $sqlab "UPDATE ldbeierfeld SET name='$name', ansprechpartner='$ansprechpartner',";
                        
                  $sqlab .= " strasse='$strasse', landeskennung='$landeskennung', plz='$plz', ort='$ort',";

                      ...
                        
                        
                  $sqlab .= " ups='$ups', unfrei='$unfrei', selbstabholung='$selbstabholung'";
                        
                  $sqlab .= " WHERE liefernummer=$liefernummer";
                        
                  $res mysql_db_query("lieferscheine"$sqlab) or die(mysql_error());
                        
                  $num mysql_affected_rows();
                        echo 
                  $sqlab;
                     
                  mysql_close($db); 
                  cu XGremliN
                  it's not a bug,
                  it's a feature!

                  Kommentar


                  • #10
                    Übrigens habt ihr alle den wichtigsten Fehler übersehen und zwar das ' vor dem WHERE.
                    Naja, bei der Formatierung, ist es verständlich, wenn man das statement nicht auf syntaxerrors untersucht. vorallem wen davon gar nicht die rede war

                    trifft das where denn zu?
                    <-- ging ja schon in die richtung

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von XGremliN
                      Übrigens habt ihr alle
                      den wichtigsten Fehler übersehen und zwar das ' vor dem WHERE.
                      sicher?
                      les dir nochmal alle posts durch, vor allem die von dem, der die nacht pflückt
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        OK happy, hast ja Recht. ich hab bei goth's Beitrag nur auf die Wertzuweisung geachtet. Das da ein ' gefehlt hat ist mir aufgefallen.
                        it's not a bug,
                        it's a feature!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X