php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 17:45
el_espiritu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : el_espiritu ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 170
el_espiritu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Auto Increment - Wie beeinflussbar?

Ich hätte mal ein paar Fragen dazu:

Ich habe eine Datenbank in der das erste Feld "tag_id" der Primärschlüssel ist. Das Feld ist auf "auto_increment" gesetzt. Diese Spalte benutze ich, um dem Datensatz eine eindeutige ID zu zuweisen und gleichzeitig als Anzeige im HTML-Formular. Wird nun z.B. der Datensatz Nr. 4 vom User gelöscht, ensteht logischerweise ein Lücke in der fortlaufenden Nummer (1,2,3,5,6,7...). Kann man das irgendwie umgehen oder anders lösen? Selbes Problem wenn ein User einen Datensatz mit der ID 5 z.B. für das Datum 15.09.03 einträgt und einen weiteren mit der ID 6 für ein vorheriges Datum, dann steht momentan bei mir in der Ausgabe 2 Datensätze, die aber wenn nach Datum sortiert vornedran eine ID haben, die genau anders sortiert ist, da ja der Datesatz für ein vorheriges Datum eingegeben wurde....kann man das auch irgendwie lösen? Ich dacht schon daran eine zweite Spalte in der Datenbank zu erstellen mit einer weiteren ID und diese mittels PHP bei Eingabe eines Datensatzes hochzuzählen......

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 17:50
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. warum suchst du eigentlich mal im forum? das sind oft gestellte fragen.

2. eine datenbank ist dazu da, um daten abzulegen. die id dient aussschliesslich der eindeutigen identifizierung und nicht zur darstellung innerhalb deiner seite.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 18:43
el_espiritu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : el_espiritu ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 170
el_espiritu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Abraxax
1. warum suchst du eigentlich mal im forum? das sind oft gestellte fragen.
Ich hatte schon gesucht, aber ich habe nicht die passende Antwort gefunden....irgendwie ging es immer mehr um andere Fragen zu auto_increment.....

Zitat:
Original geschrieben von Abraxax
2. eine datenbank ist dazu da, um daten abzulegen. die id dient aussschliesslich der eindeutigen identifizierung und nicht zur darstellung innerhalb deiner seite.
Ist mir schon klar, deshalb fragte ich ja ob man es irgendwie anders geschickt lösen kann.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 18:49
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

PHP-Code:
//vor deiner schleife zur ausgabe:
$aktuell=0;

//in deiner schleife zur ausgabe
echo (++$aktuell).'. Datensatz'
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-09-2003, 16:29
el_espiritu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : el_espiritu ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 170
el_espiritu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmmm.....das würde aber nicht das Problem lösen, das wenn ein Datensatz gelöscht wird eine Lücke in den fortlaufenden Zahlen entsteht.....kann man das irgendwie beheben?

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-09-2003, 16:35
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von el_espiritu
Hmmm.....das würde aber nicht das Problem lösen, das wenn ein Datensatz gelöscht wird eine Lücke in den fortlaufenden Zahlen entsteht.....kann man das irgendwie beheben?
ob sich eine lücke in der internen ID in der datenbank befindet, ist doch für die ausgabe völlig unerheblich, wenn du dort einfach einen zähler mitlaufen lässt!

ausserdem beweisst die frage, wie man "die lücke beheben kann", dass du dir die über die suchfunktion auffindbaren threads zum thema auto_increment wohl doch noch nicht durchgelesen hast - warum dies nämlich keinen sinn macht, haben wir hier schon mehrere male diskutiert!
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.