[MySQL] Access denied-Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL] Access denied-Fehlermeldung

    Hallo,

    ich kämpfe seit kurzem mit einigen Problemen bei der Installation von MySQL unter Windows 2000.
    Bisher lief meine MySQL-Arbeitsumgebung unter Windows 98 ohne Probleme. Beim "Umzug" auf Windows 2000 stosse ich jedoch auf immer wieder neue Probleme...

    Folgendes konkrete Problem habe ich momentan:

    Unter Win2000 habe ich MySQL komplett neu installiert. Damit ich den MySQL-Server als Service automatisch starten konnte, habe ich im Verzeichnis "C:\winnt" eine "my.ini"-Datei erstellt (bzw. von WinMySQLAdmin erstellen lassen) und die Pfade für "basedir" und "datadir" angepaßt (da ich nicht im Default-Verzeichnis installiert habe).

    Nach dem Starten des Clients habe ich dann versucht als erstes die neue Datenbank anzulegen.
    Das eigentliche Erstellen funktioniert noch problemlos, aber bereits beim Vergeben der Rechte erhalte ich eine "Access denied"-Fehlermeldung.
    Im DOS-Fenster sieht das Ganze dann so aus:

    [font=courier]
    mysql> create database db1;
    Query OK, 1 row affected (0.02 sec)

    mysql> use db1;
    Database changed

    mysql> grant all on *.* to name1@localhost;
    ERROR 1045: Access denied for user: '@localhost' (Using password: NO)
    mysql>
    [/font]

    Wieso erhalte ich hier bereits eine Access denied-Fehlermeldung? Zu diesem Zeitpunkt ist doch noch gar kein User angelegt, das soll hier ja erst passieren.
    Hat jemand eine Lösung hierfür?

    Im MySQL-Manual habe ich leider auch keine Lösung gefunden.
    Wie bereits gesagt, unter Win98 funktioniert all dies völlig problemlos...

    Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.

  • #2
    wenn der datenbank-server läuft ist bereits immer ein user angelegt.
    und nur mit dessen daten kannst du einen zweiten anlegen.

    Kommentar


    • #3
      Hol dir doch einfach den XAMP von www.apachefriends.org.
      Da haste gleich ein Komplettpaket und die DB kannste ganz einfach über phpMyAdmin konfigurieren.
      it's not a bug,
      it's a feature!

      Kommentar


      • #4
        hast du in der INI auch Username und Passwort für Datenbankzugriff eingetragen?
        heute bug ich, morgen browse ich...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von graf
          wenn der datenbank-server läuft ist bereits immer ein user angelegt.
          und nur mit dessen daten kannst du einen zweiten anlegen.
          Kannst Du mir das noch etwas genauer erläutern, denn SO fit bin ich in MySQL leider nicht. Besten Dank.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von XGremliN
            Hol dir doch einfach den XAMP von www.apachefriends.org.
            Da haste gleich ein Komplettpaket und die DB kannste ganz einfach über phpMyAdmin konfigurieren.
            XAMP kenne ich noch nicht, werde es mir aber mal anschauen.
            Und phpMyAdmin ist ja ganz nett, allerdings arbeite ich damit nur auf dem Live-Server. In der Entwicklungsumgebung (und nur darum ging es in meiner Frage) mache ich lieber alles "von Hand". Was nützt mir denn ein Tool, wenn ich gar nicht genau weiß, was da im Hintergrund eigentlich passiert?

            Ich habe mir eigentlich angewöhnt, immer erstmal (fast) alles von Hand zu machen. So habe ich zumindest ein Mal das Prinzip verstanden und kann bei Problemen notfalls auch manuell eingreifen.
            Tools wie phpMyAdmin setzte ich eigentlich erst danach ein.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von frezno
              hast du in der INI auch Username und Passwort für Datenbankzugriff eingetragen?
              Nein, habe ich nicht. Ist das denn notwendig?
              Arbeitet MySQL denn unter Win2000 anders als unter Win98, denn hier brauchte ich das noch nie...

              Kommentar

              Lädt...
              X