php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-09-2003, 23:39
stef@n
 Newbie
Links : Onlinestatus : stef@n ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 21
stef@n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [MySQL] Access denied-Fehlermeldung

Hallo,

ich kämpfe seit kurzem mit einigen Problemen bei der Installation von MySQL unter Windows 2000.
Bisher lief meine MySQL-Arbeitsumgebung unter Windows 98 ohne Probleme. Beim "Umzug" auf Windows 2000 stosse ich jedoch auf immer wieder neue Probleme...

Folgendes konkrete Problem habe ich momentan:

Unter Win2000 habe ich MySQL komplett neu installiert. Damit ich den MySQL-Server als Service automatisch starten konnte, habe ich im Verzeichnis "C:\winnt" eine "my.ini"-Datei erstellt (bzw. von WinMySQLAdmin erstellen lassen) und die Pfade für "basedir" und "datadir" angepaßt (da ich nicht im Default-Verzeichnis installiert habe).

Nach dem Starten des Clients habe ich dann versucht als erstes die neue Datenbank anzulegen.
Das eigentliche Erstellen funktioniert noch problemlos, aber bereits beim Vergeben der Rechte erhalte ich eine "Access denied"-Fehlermeldung.
Im DOS-Fenster sieht das Ganze dann so aus:


mysql> create database db1;
Query OK, 1 row affected (0.02 sec)

mysql> use db1;
Database changed

mysql> grant all on *.* to name1@localhost;
ERROR 1045: Access denied for user: '@localhost' (Using password: NO)
mysql>


Wieso erhalte ich hier bereits eine Access denied-Fehlermeldung? Zu diesem Zeitpunkt ist doch noch gar kein User angelegt, das soll hier ja erst passieren.
Hat jemand eine Lösung hierfür?

Im MySQL-Manual habe ich leider auch keine Lösung gefunden.
Wie bereits gesagt, unter Win98 funktioniert all dies völlig problemlos...

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-09-2003, 00:09
graf
 Senior Member
Links : Onlinestatus : graf ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 529
graf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn der datenbank-server läuft ist bereits immer ein user angelegt.
und nur mit dessen daten kannst du einen zweiten anlegen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-09-2003, 14:55
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hol dir doch einfach den XAMP von www.apachefriends.org.
Da haste gleich ein Komplettpaket und die DB kannste ganz einfach über phpMyAdmin konfigurieren.
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-09-2003, 15:23
frezno
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frezno ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Absurdistan
Beiträge: 126
frezno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hast du in der INI auch Username und Passwort für Datenbankzugriff eingetragen?
__________________
heute bug ich, morgen browse ich...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-09-2003, 19:14
stef@n
 Newbie
Links : Onlinestatus : stef@n ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 21
stef@n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von graf
wenn der datenbank-server läuft ist bereits immer ein user angelegt.
und nur mit dessen daten kannst du einen zweiten anlegen.
Kannst Du mir das noch etwas genauer erläutern, denn SO fit bin ich in MySQL leider nicht. Besten Dank.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-09-2003, 19:22
stef@n
 Newbie
Links : Onlinestatus : stef@n ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 21
stef@n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von XGremliN
Hol dir doch einfach den XAMP von www.apachefriends.org.
Da haste gleich ein Komplettpaket und die DB kannste ganz einfach über phpMyAdmin konfigurieren.
XAMP kenne ich noch nicht, werde es mir aber mal anschauen.
Und phpMyAdmin ist ja ganz nett, allerdings arbeite ich damit nur auf dem Live-Server. In der Entwicklungsumgebung (und nur darum ging es in meiner Frage) mache ich lieber alles "von Hand". Was nützt mir denn ein Tool, wenn ich gar nicht genau weiß, was da im Hintergrund eigentlich passiert?

Ich habe mir eigentlich angewöhnt, immer erstmal (fast) alles von Hand zu machen. So habe ich zumindest ein Mal das Prinzip verstanden und kann bei Problemen notfalls auch manuell eingreifen.
Tools wie phpMyAdmin setzte ich eigentlich erst danach ein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-09-2003, 19:26
stef@n
 Newbie
Links : Onlinestatus : stef@n ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 21
stef@n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von frezno
hast du in der INI auch Username und Passwort für Datenbankzugriff eingetragen?
Nein, habe ich nicht. Ist das denn notwendig?
Arbeitet MySQL denn unter Win2000 anders als unter Win98, denn hier brauchte ich das noch nie...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

myExplorer

explorer-ähnliche Darstellung von Verzeichnisinhalten. Ideal für Downloadordner. Möglichkeit Filter zu definieren um nur bestimmte Dateien/Ordner darzustellen. Sehr leicht einzubinden.

16.07.2019 bmitt | Kategorie: PHP/ File
WebAudio Player

Dieser Music-Player demonstriert, was mit der WebAudio-API so alles möglich ist. Er ist dazu gedacht, dass ihr euren Besuchern Musik auf der eigenen Homepage anbieten könnt.

16.07.2019 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ sonstig
Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.