ansprechen der spalte nicht über namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ansprechen der spalte nicht über namen

    wie kann ich spalten einer tabelle ansprechen über den index und nicht über den namen der spalte?

    etwa so
    select 1,2,4,5,10 from tabelle

    geht sowas?

  • #2
    Also ich glaub net, dass so was geht.
    Du musst die Spalten schon mit ihren Namen ansprechen. Anders gehts nicht - soweit ich weiss.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Re: ansprechen der spalte nicht über namen

      du kannst natürlich mit select * alle spalten auslesen, und dann nach mysql_fetch_array mit dem jeweiligen nummerischen index nur auf die werte zugreifen, die du haben willst.

      ist aber alles andere als ideal, u.a. weil du damit ja immer auch spalten ausliest, die du gar nicht benötigst.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        es geht darum, ich hab eine tabelle in der artikel angelegt sind, diese tabelle bekomme ich so geliefert. diese artikel werden irgendwann in der detailansicht angezeigt.

        da ich aber keine ahnung von den artikeln habe ( es handelt sich hier um spielzeug, schon zu lang her ;-), weiss ich also nicht was von diesen artikel in der detailansicht angezeigt werden soll, also gehe ich davon aus, wenn etwas in einer spalte steht, lasse ich es anzeigen.

        es müssten die spaltenbezeichnungen und die inhalte angezeigt werden und wie gesagt:

        bei den einen artikel fällt eine spalte raus, beim anderen kommt dafür eine hinzu, und manche brauche ich gar nicht.

        hat jemand eine idee wie ich das einfach realisieren kann?

        besten dank

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von whoda
          da ich aber keine ahnung von den artikeln habe ( es handelt sich hier um spielzeug, schon zu lang her ;-), weiss ich also nicht was von diesen artikel in der detailansicht angezeigt werden soll, also gehe ich davon aus, wenn etwas in einer spalte steht, lasse ich es anzeigen.

          es müssten die spaltenbezeichnungen und die inhalte angezeigt werden und wie gesagt:

          bei den einen artikel fällt eine spalte raus, beim anderen kommt dafür eine hinzu, und manche brauche ich gar nicht.
          die spalten in der tabelle hast du ja auf jeden fall, egal ob sie nun bei dem jeweiligen artikel gefüllt sind, oder nicht.

          die spaltennamen sind dir auch bekannt.

          welche spalten angezeigt werden sollen, und welche nicht, wer bestimmt das? idR doch du.

          wenn eine spalte bei einem artikel leer ist, dann frage halt darauf ab, bevor du sie ausgibst.


          ich verstehe nicht so ganz, wo dein problem liegt.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X