PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   SQL / Datenbanken (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/)
-   -   Random Select mit mySOL (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/26630-random-select-mit-mysol.html)

andik2000 26-09-2003 12:44

Random Select mit mySOL
 
Hallo,

gibt es in mySQL so was wie ein "RANDOM SELECT", dass mir zufällig einen Datensatz selektiert?

z.B. query("RANDOM SELECT * FROM table WHERE ort = Frankfurt");

Soll dann zufällig einen Datensatzt auswählen, dessen ort = Frankfurt ist.
In der mySQL-Doku habe ich nichts darüber gefunden. Vielleicht gints ja einen anderen Trick?
"SELECT... WHERE id = random(id)" oder so was.

Alternativ würde ich erst mal alle IDs selecten, dann mittels PHP eine zufälig auswählen und dann in der zweiten SQL-Abfrage alles dieser ID ziehen. Performancetechnisch wäre mir aber eine einzelne SQL-Abfrage lieber.

Grüße, Andi

RobertTheHero 26-09-2003 12:53

PHP-Code:

SELECT FROM table WHERE ort ORDER BY RAND() LIMIT 0,

steht aber glaube ich auch irgendwo in der doku, weiss aber auch nicht mehr wo.

gruss

rth


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG