Zwei Einträge vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Einträge vergleichen

    Also, ich habe folgenden Code:

    mysql_connect($dbhost,$dbuname,$dbpass) or die(mysql_error());
    mysql_select_db($dbname) or die(mysql_error());
    $q = mysql_query ("select name from prog order by name");
    while ($x=mysql_fetch_array($q))
    {
    $q2 = mysql_query ("select $x[name] from schueler where user='$user'");
    while ($r = mysql_fetch_row($q2))
    echo "<br><center><b>$x[name]</b> ==> $r[0]</center><br>";

    }

    So weit ja ganz OK. Hierdurch werden alle Namen (Zeilen) aus Tabelle prog ausgelesen und die Spalten, die genauso wie die Zeilen heißen, aus der Tabelle schueler rausgesucht.
    Das ist für einen $user.
    Wie kann ich aber jetzt 2 (!!) Datensätze auslesen, also so, das ich 2 $User miteinander vergleichen kann?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Thx

  • #2
    wenn user ein Textfeld ist:

    where (user='$user1' or user='$user2')

    bei numerischen Feldern geht´s einfacher:

    where user in ($user1, $user2)
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Ach so, ja, so weit war ich auch schon
      Das mit den zwei Datensätzen ist ja nicht das problem, sondern der VERGLEICH der beiden Datensätze. Ich möchte ja, das das Programm mir die Gleichheiten der beiden datensätze anzeigt.
      Sorry, das ich das oben nicht schon erwähnt hab.

      Kommentar


      • #4
        Willst du die Programme, die beiden Schülern zugeordnet sind oder nur jeweils einem? oder gar keinem? oder alles auf einmal?

        Und ist das korrekt, dass du den prog-Namen in der Tabelle schueler als Spaltenname hast?

        Wenn ich hier richtig geraten habe, ist das die Lösung:

        Code:
        echo '<table border="1"><tr align="left">
          <th>prog.name</th>
          <th>', $user1, '</th>
          <th>', $user2, '</th>
        </tr>';
        $q = mysql_query ("select name from prog order by name"); 
        while ($x=mysql_fetch_array($q)) 
        { 
          $q2 = mysql_query ("select S1.$x[name], S2.$x[name] from schueler as S1, schueler as S2 where S1.user='$user1' and S3.user='$user2'"); 
        
          while ($r = mysql_fetch_row($q2)) 
            echo "<tr>
          <td>$x[name]</td>
          <td>$r[0]</td>
          <td>$r[1]</td>
        </tr>";
        }
        echo '</table>';
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X