überprüfung ob nick schon gereggt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • überprüfung ob nick schon gereggt

    also ich möchte bevor ich jemanden regge auch testen ob er schon registriert ist. aber wie soll ich das machen`? ich kann ja nicht machen suche nach user. was ist denn wenn der noch nicht da ist? :/ na ich bin blutjunger anfänger und brauche gute hilfe

    thx im vorraus

  • #2
    registrieren = eintragen in ner datenbank?
    Code:
    SELECT COUNT(username) anzahl 
    FROM tabelle 
    WHERE username=$_POST['username']
    oder: auf die spalte username ein UNIQUE legen (würd ich eh machen) und einfach probieren einzutragen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      *VERSCHIEB* nach sql.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        also ich gehe davon aus das ich das unique inn phpmyadmin legen kann und dann checkt der das von alleine?

        und sorry wegen dem falschen forum

        Kommentar


        • #5
          Re: überprüfung ob nick schon gereggt

          Original geschrieben von Nachidou
          bevor ich jemanden regge
          sprichst du vielleicht auch deutsch ...?
          ich kann ja nicht machen suche nach user. was ist denn wenn der noch nicht da ist?
          dann liefert deine suche kein ergebnis, und dadurch weisst du, dass es diesen namen noch nicht gibt.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Re: überprüfung ob nick schon gereggt

            was ist denn wenn der noch nicht da ist?
            du nimmst das Query von mrhapiness und schaust, ob dabei ein Ergebnis geliefert wird, z.B.

            PHP-Code:
            if (mysql_num_rows($sql) == 0)
            {
                    
            //-- mach was

            heute bug ich, morgen browse ich...

            Kommentar


            • #7
              aber nich so *g*
              meine abfrage liefert immer was
              PHP-Code:
              $sql="SELECT COUNT(username) anzahl 
              FROM tabelle 
              WHERE username='"
              .$_POST['username'].'"';
              $result=mysl_query($sql) or die(mysql_error());
              $anzahl=mysql_fetch_assoc($result);
              if (
              $anzahl['anzahl']>0)
                echo 
              'schon da';
              else
                echo 
              'noch nicht da'
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mrhappiness
                aber nich so *g*
                meine abfrage liefert immer was
                ist aber unperformanter, wenn es den user gibt - dann geht er trotzdem noch alle weiteren datensätze durch, weil du ja count verwendest.

                mit LIMIT 0,1 arbeiten finde ich da irgendwie schöner ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  d'accord

                  aber LIMIT 1 is noch performanter (schließlich müssen zwei zeichen weniger übertragenwerden *ggg*)
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X