Problem mit phpMyAdmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit phpMyAdmin

    Hi @ all!
    Ich habe mir auf meinem PC einen Webserver eingerichtet und dazu gehört natürlich auch phpMyAdmin!
    Nun habe ich ein Problem. Ich habe in der Datenbank MySQL unter der Tabelle user für root ein Passwort eingegeben. Danach habe ich dasselbe Passwort in die config.inc.php von phpMyAdmin eingetragen. Beim erneuten aufruf von phpMyAdmin hieß es, dass ich keine Erlaubnis habe. Und wenn ich kein Passwort in der config.inc.php habe, dann kann ich zwar auf phpMyAdmin zugreifen, aber keine Datanbanken anlegen oder auf die Datenbank MySQL zugreifen.
    MfG
    Daniel
    ====================
    ||http://daniel.hguenther.de||
    ====================

  • #2
    Hast Du nach dem stetzen des Kennworts ein FLUSH PRIVILEGES ausgeführt ... oder den Demon restarted?
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Du meinst, ich soll das Kennwort in der config.inc.php eingeben und dann neustarten? Daran hab ich auch noch nicht gedacht!
      MfG
      Daniel
      ====================
      ||http://daniel.hguenther.de||
      ====================

      Kommentar


      • #4
        Ich habe jetzt mal das Kennwort in der config.inc.php eingegeben und danach Linux neu gestartet. Allerdings kommt jetzt wieder der Fehler:

        Willkommen bei phpMyAdmin 2.5.4-rc1

        phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

        Fehler

        MySQL meldet:

        #1045 - Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

        [Dokumentation]


        Weiß jemand, was ich tun kann?
        MfG
        Daniel
        ====================
        ||http://daniel.hguenther.de||
        ====================

        Kommentar


        • #5
          Hast Du auch schön die Funktion PASSWORD() verwendet?
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Das wars wahrscheinlich! Ich habe das Passwort direkt in die Tabelle eingetragen!
            Aber jetzt geht soweit alles. Danke für eure Hilfe.

            P.S. Kann mir nochmal jemand erklären, wie das mit der Funktion PASSWORD(); geht?
            MfG
            Daniel
            ====================
            ||http://daniel.hguenther.de||
            ====================

            Kommentar

            Lädt...
            X