[MySQL 3.23.X] Zeitraum bezüglich des Datums berechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 3.23.X] Zeitraum bezüglich des Datums berechnen?

    Also ich habe ein Feld in meiner DB, im date-Format, also 0000-00-00 und auf einer HTML-Seite wird per Formular ein Datum ausgewährt, an ein PHP-Skript gesendet und per SELECT mit dem Feld der DB verglichen. Der SELECT-Aufruf sieht folgendermaßen aus:

    SELECT date FROM table WHERE date = '$date';

    Ich möchte nun aber das nicht nur das Datum welches eingegeben wurde mit der DB ausgegeben wird, sondern auch ein Zeitraum um das eigegebene Datum, also etwa +/- 2 Tage.

    Hätte ich also etwa den 2003-09-18 in der DB als Datumswert in einem Feld stehen, so soll er mir auch 2003-09-17, 2003-09-16, 2003-09-19 sowie 2003-09-20 ausgeben, soweit die Werte natürlich in der DB vorhanden sind

    Weiss jemand, was ich meine?

  • #2
    ... WHERE date BETWEEN DATE_SUB('$date', interval 2 day) AND DATE_ADD('$date', interval 2 day)
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      nö *lach*

      mach aus der date-spalte eine int-spalte und benutze den timestamp als datumswert. das umrechnen, ausgeben, da gibbet genug funktionen für, und beim select kannst dann between suchen lassen. wäre so mein erster gedanke

      bis denne

      megle

      Kommentar


      • #4
        sorry@meglepetes, aber das ist Schwachfug. MySQL kann auch gut genug mit Datum und Zeit rechnen, da braucht man keine Integer. wird nur unübersichtlich.

        - Der Typ TIMESTAMP hat so seine Besonderheiten ... das ist kein Integer- sondern ein Date/Time-Typ. und darüber hinaus ... siehe http://www.mysql.com/doc/de/DATETIME.html

        - Unix-Timestamp <> SQL-Timestamp ... der Unix-Timestamp ist nämlich ein Integer.

        alle Klarheit restlos beseitigt?
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          tausend Dank Titus! Ich wusste gar net, dass es so einfach geht

          Kommentar

          Lädt...
          X