zahlen in mysql vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahlen in mysql vergleichen

    hallo,
    ein FELD (CHAR) "menge" meiner Datenbank hat folgende Werte:

    00010000
    00100000
    00200000
    00300000
    00400000
    00500000
    01000000
    usw...

    nun möchte ich mit einem SELECT herausfinden ob eine $zahl, z.B 00223420 in dem FELD "menge" enthalten ist:

    z.B:
    die $zahl 00200001 soll den wert 00300000 ausgeben,
    die $zahl 00023420 soll den wert 00100000 ausgeben,
    die $zahl 00009500 soll den wert 00010000 ausgeben,
    die $zahl 00609000 soll den wert 01000000 ausgeben,

    ich schlag mich jetzt schon geraume zeit mit diversen mysql funftionen rum, ohne befriedigendes ergebnis...

    crisdoe needs help is

  • #2
    ich verstehe das nicht ganz aber ich versuche es ...
    bevor wir anfangen, solltest du mal den feld-typ auf int oder bigint umstellen. warum char wenn nur zahlen drin sind?

    und ansonsten musst du doch nur

    "select from tabelle where menge=$zahl " machen ?!?
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      und erweitert auf nur die eine menge könnte es so aussehen.

      PHP-Code:
      $sql 'SELECT menge FROM tabelle WHERE menge > '.$zahl.' ORDER BY menge DESC LIMIT 1'
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        ahhhh @haxe hat aufgepasst nu hab ich es auch gerafft
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          ich ahbe mich auch nur an deinem beispiel inspirieren lassen. vorher habe ich auch nciht so recht verstanden, was er denn nun will....

          @crisdoe

          davon abgesehen, musst du natürlich für jede zu prüfende zahl eine eigene query an die DB senden. alles zusammen geht leider so nicht.

          wenn du also viele zahlen zu prüfen hast, solltest du dir was anderes überlegen. bei bis maximal 10 zahlen wäre das wohl so nocht in ordnung.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ... war spät gestern als ich die frage formulierte
            danke für eure anteilnahme, irgendwie funktioniert jetzt alles so wie es soll, sprich das SELECT vergleicht mir die $laufzeit mit den werten in B.menge und gibt den passenden eintrag raus.

            @ abraxax das funktioniert jetzt auch in der while schleife korrekt

            hintergrund der ganzen sache ist eigentlich nur ein vergleich von laufzeit eines videos und ausgabe der laufzeitabhängigen minutenpreisen.

            PHP-Code:
            SELECT A.listen_id ,
                               
            A.preisliste ,
                               
            A.text ,
                               
            B.menge ,
                               
            B.listen_preis 
                          FROM preislisten A 
                    INNER JOIN preislisten_dvd B USING
            (listen_id)
                    
            WHERE B.menge >= ".str_replace(':' ,'', $laufzeit)."
                         
            GROUP BY A.listen_id

            Kommentar

            Lädt...
            X