Between mit Platzhalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Between mit Platzhalter

    Hallo,
    ich möchte gerne eine Abfrage machen, in der ein Zeitraum mit between ermittelt wir aber ich will eigentlich nur das Jahr und den Monat eingeben und bräuchte einen Platzhalter für den Tag. Nehm ich % oder _ funzt das ganze aber nicht da between ja nicht 'like' sondern '=' ist!?!
    Hoffe es kann mir jemand helfen.

  • #2
    hi

    leider haste nciht geschrieben ob es mysql-datumsangaben in der tabells sind oder php timestamps :

    mein lösungsvorschlag:

    nimm doch fuer den tag beim start den 1. eines monats und beim ende, schau wieviel tage der monat hat (array oder sonstwie) und nimm davon des monats (zwischen 28 und 31 im normalfall )

    haste das musste halt nur noch vor der abfrage etwas rechnen lassen und schon haste deine beiden daten ...


    also ich wuerde die monate einfafch in nen array hauen ...
    nur beim febraur und schaltjahren musste nen bissel aufpassen ...


    gruss
    iglo

    Kommentar


    • #3
      es ist eine datumsangabe.
      Die Idee wäre zur Not ok, abetr geht das nicht irgendwie auch ne Nummer einfacher?

      Kommentar


      • #4
        Re: Between mit Platzhalter

        http://www.mysql.de/doc/de/Date_and_time_functions.html


        so in etwa:

        SELECT
        MONTH(datum) as monat,
        YEAR(datum) as jahr
        FROM xyz
        WHERE
        (monat BETWEEN monat_untergrenze AND monat_obergrenze)
        AND
        (jahr BETWEEN jahr_untergrenze AND jahr_obergrenze)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Meine Abfrage soll so aussehn:

          Select SUM(Hour) from Daten where Project like '%' AND Date between '2003-%-%' AND '2003-%-%' AND User like '%'

          die Daten werden jeweils aus einem einer Select-Box ausgewählt und es soll auch die auswahl "alle" geben, wie auch in diesem Fall.

          Kommentar

          Lädt...
          X