Datumsabfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsabfragen

    Hi Leute,

    ich hätte folgende Frage - ich bekomme es leider selber nicht hin..

    Es geht bei meiner Anwendung um die Visualisierung von Aktienkursen - in einer Spalte steht das Datum im Format DATE() in der anderen Spalte der Kurs...

    jetzt möchte ich ein Formular einbauen, damit z.B. nur das letzte oder die letzten 3 Monate angezeigt werden.. ich habe im MySQL Kompendium schon geschaut aber ich finde keine Funktionen wie ich mit DATE rechnen kann - also meine Frage konkret - wie kann ich nur die Kurse des letzten Monats per SQL auflisten ?

    oder weiss jemand einen link wo funktionen zur date berechnung stehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    MfG
    Wunki

  • #2
    MySQL kann sehr gut mit Datumswerten rechnen.
    Was dir hilft ist die Funktion TO_DAYS.

    Mal auf die schnelle gestrickt:
    PHP-Code:
    // Alle Datensätze des letzten Monats
    $sql "select * from table WHERE TO_DAYS(NOW())-TO_DAYS(datum)<=30"
    Edit:
    Bei der Suche sehe ich gerade, dass das sogar ganz genau so im Manual unter Datums- und Zeit-Funktionen steht.
    Zuletzt geändert von mrwhorf; 18.11.2003, 11:37.
    if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

    Kommentar


    • #3
      vielen dank - ich werde es gleich mal ausprobieren

      Kommentar

      Lädt...
      X