frage zu den nested sets

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zu den nested sets

    mal ne frage:

    ein kategorie-baum wird in einer schleife ausgelesen.

    in dieser schleife werden dann die kinder der jeweiligen eltern ausgelesen.

    (halt ein wenig rekursiv... )

    der ganze kram bedeutet per seitenaufruf ca. 50 queries.

    die komplette seite kommt somit auf ca. 70 queries und braucht auf nem angestaubten 1und1 mietplatz-server mit ich glaube über 100 db-kunden ca. 0,8 seks.

    nun zur frage (endlich )

    da die seite - basierend auf phpshop - ein wenig "verwinkelt" ist , wie
    sinnvoll wäre es, hier nested-sets einzubauen bzw. was denkt ihr, wieviel prozent läuft´s dann schneller?

    thx.
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

  • #2
    ups, ich meinte natürlich nicht, nested-sets einzubauen, sondern die kategoriebaum-abfrage so umzubauen, dass sie nach dem nested-sets prinzip durchgenudelt werden kann..
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

    Kommentar


    • #3
      ich hab zwar keine ahnung was nested sets sind, aber gebe dir mal den rat dich mit joins auseinanderzusetzen. da brauchste nicht so sviele queries
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        @schmalle
        danke, werde ich machen.

        ach ja, nested sets:
        http://www.google.de/search?q=nested...O-8859-1&hl=de

        dabei wird nach einem bestimmten system der kategorie der linke und rechte partner verraten - bedeutet bei jeder änderung im kategoriebaum werden alle verhältnisse neu definiert - aber der vorteil dabei ist, dass man mit einer einzigen abfragequery hinkommt.

        die frage ist nur, wieviel zeit würde ich deiner meinung nach gewinnen (auch mit joins) - lohnt sich der aufwand ?
        (-:
        Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
        kostenloser Webkataloge-Assistent

        Kommentar


        • #5
          wie viel schneller es wird kann ich dir nicht sagen. bin ja kein server
          aber es zum einen mal viel übersichtlicher mit einem oder 2,3 joins zu arbeiten, zum anderen professioneller, schöner und auch stabiler.

          es vielleicht etwas aufwand, das jetzt umzuschreiben, aber im verhältnis zum aufwand den du hast, wenn sich mal die db-struktur ändert, und du 70 queries ändern musst, wiederum sehr gering
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            dann werd ich mir mal joins antun
            (-:
            Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
            kostenloser Webkataloge-Assistent

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von schmalle
              ich hab zwar keine ahnung was nested sets sind, [...]
              hier ist sogar ein tut von uns..

              http://www.php-resource.de/tutorials/read/21/1/

              und die joins sind auch schon drin...


              @kill_bill
              wird dieser kategorienbaum permantent verändert? oder ist er zu 98% immer gleich?

              sollen evtl. auch mal einzelne punkte nicht dargestellt werden? das geht nämlich meines wissens mit NSet nicht. da gibt es nur, entweder da oder gar nicht da. denn die durchnummerierung muss ja immer stimmen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                hier ist sogar ein tut von uns..



                @kill_bill
                wird dieser kategorienbaum permantent verändert? oder ist er zu 98% immer gleich?

                sollen evtl. auch mal einzelne punkte nicht dargestellt werden? das geht nämlich meines wissens mit NSet nicht. da gibt es nur, entweder da oder gar nicht da. denn die durchnummerierung muss ja immer stimmen.
                Hallo Abraxax,

                nein, er wird vielleicht mal die Woche geändert.
                Ich hab mir das schon mal angeschaut und könnte die nested-set-variablen einfach hinzufügen ohne die bisherige Struktur zu vernichten.
                Teilbäume werden nur in den einzelnen Kategorien verwendet - da kann ich dann immer noch schön rekursiv den Kram darstellen.

                Also lieber nested sets oder was mit j ... ???
                (-:
                Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                kostenloser Webkataloge-Assistent

                Kommentar


                • #9
                  wenn du nur einmal die woche was dabei schreibst, und keine punkte ausblenden willst, dann sind die NSet's schon ok.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    thx abraxax

                    im übrigen hatte ich mein fundiertes halbwissen aus dem php-resource-tut, den du da gerade geposted hattest - ist echt gut.
                    (-:
                    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                    kostenloser Webkataloge-Assistent

                    Kommentar


                    • #11
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X