Select Case + Exists

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Select Case + Exists

    hi,
    ich möchte eine Case-Abfrage in Tabelle a machen, in der ich:
    1. alle Datensätze selektiere, die in Spalte 3 einen Eintrag haben
    2. alle Datensätze selektiere, die in Spalte 2 einen Eintrag haben
    ich hab's mir so gedacht:
    Select a = Case When Spalte 3 Where Exists Then ???
    When Spalte 2 Where Exists Then ???
    Ich hab zwar die Hilfe von SQL2000-Server genutzt,hab aber Probleme, Case u.Exists in eine Abfrage zu bringen
    gruß paul!!

  • #2
    Wenn ich das richtig verstehe willst du alle Datensätze haben bei denen Spalte 2 und Spalte 3 nicht leer sind.

    Was soll dann das Case?

    Mach doch einfach:
    SELECT * FROM tabelle WHERE spalte2 NOT NULL AND spalte3 NOT NULL;

    Sollte das NOT NULL nicht funktionieren musst du nochmal in der Hilfe nachschauen, aber so würde ich das machen.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      hi XGremliN,
      nö, das hast du falsch verstanden, es gibt 5 Zustände von Datensätzen in der tabelle a:
      1.Es sind Einträge in Spalte 1, 2 u.3 o.
      2.Es sind Einträge in Spalte 1 + 2 o.
      3. Es sind Einträge in Spalte 2 o.
      4.Es sind Einträge in Spalte 1 o.
      5.Es sind Einträge in Spalte 3 vorhanden
      Falls eines von diesen 5 Zuständen vorliegt, dann soll er alle Datensätze selektieren, auf die dieser Zustand zutrifft, also selektiere die Datensätze entspr. der Zustände

      gruß paul!!

      Kommentar

      Lädt...
      X