select über zwei tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • select über zwei tabellen

    auch wenn es wahrscheinlich schon im join-thread erklärt ist, leider verstehe ich nach einigen stunden drüber grübeln gar nix mehr

    ich habe zwei tabellen (stark reduziert):

    1. articles
    [id] [name]

    2. articles_categories
    [id][article_id][category_id]

    ich bekomme eine category_id übergeben. nun möchte ich alle datensätze aus articles selecten, die in dieser category sind.
    articles.id und articles_categories.article_id sind identisch.

    das ganze wenn möglich nur mit einem statement, da noch ein order by und limit hintendran müssen.

    hoffe mich versteht jemand )

    fOx

  • #2
    PHP-Code:
    select from articles_categories left outer join articles on articles_categories.id articles.id 
    Hoff es funzt, bin zu faul zum testen...
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Für den Fall, dass articles.id und articles_categories.article_id gleich sind, brauchst du kein join, du kannst 2 Tabellen so miteinander verknüpfen:

      PHP-Code:
       SELECT *
      FROM articlesarticles_categories
      WHERE articles
      .id articles_categories.article_id 
      ORDER BY name 
      Natürlich gehts auch wie Günni es meint

      Kommentar


      • #4
        danke schonmal, aber anscheinend hab ichs nich richtig erklaert.. ;(

        ich moechte von articles alle datensaetze selecten, die in einer bestimmten category sind. diese category_id bekomme ich uebergeben als variable.

        die zuweisung von articleid und categoryid findet in der articles_categories statt.

        somit muss ich erst einmal alle articleids anhand der übergebenen categoryid aus articles_categories herausfinden und dann jeweils den entsprechenden datensatz in articles selecten. das waeren aber zwei selects, ich brauch den schmodder in einem

        Kommentar


        • #5
          teste mal die antworten dann wirste sehen das das genau das ergebnis bringen wird.
          das select * noch abändern und fertig. Ein blick ins manual hilft übrigens auch meist schon
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            nur stellt sich fuer mich die frage, wo ich da meine $categoryid unterbringen soll, die ich uebergeben bekommen habe..

            Kommentar


            • #7
              ergänz günnis vorschlag einfach um ein "where feld=wert"
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du eine 1:n Beziehung !?

                dann sollte es so gehen:
                PHP-Code:
                select from articles left join articles_categories on id article_id 

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Wurzel
                  ergänz günnis vorschlag einfach um ein "where feld=wert"
                  jau jetzt geht es ... super
                  (habt mir den abend gerettet )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X