Daten finden & löschen, die nicht in 2 Tabellen vorhanden sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten finden & löschen, die nicht in 2 Tabellen vorhanden sind

    Leider hat puretec noch kein mySQL 4.0.*

    daher folgendes Problem:
    Eine Tab "tb1" mit name,vorname,gebdate und Email-adresse andere Tab "tb2" mit name,vorname,gebdate und Anrede

    Habe beide mittels temp. Tabelle "tb3" zusammengeführt

    nun würde ich gern in tb1 bzw. tb2 alle DS löschen, die von dem Join betroffen waren, (sich in tb3 nun befinden) so dass ich nur noch nicht übereinstimmende DS darin habe?

    Multitable-delete geht ja leider nicht...

  • #2
    hmm, alle ds selecten, die sich ebenfalls in tb3 befinden und anhand ihrer id in einem array speichern. array durchlaufen, und alle entsprechenden ds löschen. ist zwar ein "schweinescript" aber für ne einmalige sache wirds schon gehen
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Hm schmeckt mir gar nicht...

      Die große php-Kelle (sprich noch 'nen Script) wollte ich nicht rausholen, dauert auch bei 20000 DS in tb1 und 5000 in db2 recht lang

      wollte eigentlich alle sql-Statements in eine txt-Datei stecken und diese ausführen (weil ich schon eine solche fürs lokale testen hab ;-) )

      Tja und tb2 bringt ja nich mal ne übereinstimmende id mit...

      Gibts nicht eine Art Ausschluss-Statement (sowas wie not in? )für eine Select-Anweisung?

      OuterJoin?

      Kommentar


      • #4
        http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=28292

        schon gelesen?

        hth
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X