Datum wird nicht eingetragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum wird nicht eingetragen

    Hallo !
    Langsam bin ich am verzweifeln...

    In folgedem Code trage ich in die tabelle hc_dates unter anderem auch den beginn und das datum einer veranstaltung ein, wobei datum vom typ datetime ist.

    die for-schleife funktioniert eigentlich wunderbar, und wenn ich mir die ganzen querys mit echo ausgeben lasse sehe ich auch die verschiedenen datums-einträge, aber er schreibt irgendwie nur den ersten in die datenbank. die anderen werden auf 0000-00-00 00:00:00 gesetzt.

    das ist für mich absolut unlogisch. kann mich jemand aufklären, was ich falsch mache ?

    PHP-Code:
             for ($i=1;$i<=$_SESSION["merkliste"]["anztermine"];$i++)    {
                
    $_POST['beginn'][$i] = strtr($_POST['beginn'][$i], "."":");
                
    $datum[$i] = $_POST['jahre'][$i]."-".$_POST['monate'][$i]."-".$_POST['tage'][$i]." ".$_POST['beginn'][$i];

                
    $query2 "INSERT INTO hc_dates (einlass, datum) VALUES ('".$_POST['einlass'][$i]."','".$datum[$i]."')";
                 
    $result2 mysql_query($query2) or die ("Fehler in der Abfrage: $query2. " mysql_error());

                
    $DID[$i] = mysql_insert_id();

                
    $query3 "INSERT INTO hc_id_did (ID, DID) VALUES (".$ID.",".$DID[$i].")";
                 
    $result3 mysql_query($query3) or die ("Fehler in der Abfrage: $query3. " mysql_error());

                
    $query6 "INSERT INTO hc_did_lid (DID, LID) VALUES ('".$DID[$i]."','".$_POST['location']."')";
                 
    $result6 mysql_query($query6) or die ("Fehler in der Abfrage: $query6. " mysql_error());

             } 
    Danke !!

  • #2
    poste mal die echo-ausgabe
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $query2 "INSERT INTO hc_dates (einlass, datum) VALUES ('".$_POST['einlass'][$i]."','".$datum[$i]."')"
      wenn ich hier bei $datum[$i] einfach mal ne feste zahl wie 1 oder zwei eintrage, funktioniert auch alles, er trägt halt dann in der datenbank überall das datum nr1 ein.

      hilft das weiter oder soll ich die echo ausgaben auch posten ?

      er ist anscheinend nicht in der lage das $datum[$i] hochzuzählen ?!?

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        INSERT INTO hc_dates (einlassdatumVALUES ('20.00','2004-02-1 21:00')
        INSERT INTO hc_dates (einlassdatumVALUES ('21.00','2005-04-1 24:00'
        so schauen die inserts aus bei einer anzahl von 2 terminen in der forschleife, wenn ich sie mit echo ausgeben lasse

        Kommentar


        • #5
          und welcher davon wird eingetragen?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            dein 24:00 versaut dir alles! Nimm 00:00!
            ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
            und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

            Kommentar


            • #7
              das erste wird immer eingetragen, die nächsten immer 0000-00-00 00:00:00


              hab das mal geändert mit 24:00, das funktioniert jetzt auch !!
              danke ! ich bin so ein trottel, hab immer schnell als beispiel insert irgendwelche zahlen genommen und die überprüfung davor ausgeklammert...

              ich schau mal ob das script weiterhin funktioniert oder der fehler wieder auftritt, aber ich denke so klappt es. nochmals danke !


              eine frage aber hätt ich noch: wenn ich im format datetime einen datum eintrage, wobei die anzahl der tage oder die der monate nicht zweistellig sondern einstellig eingetragen wird, kann mysql damit umgehen und trägt es richtig ein ?

              z.B. im insert 2004-1-1, macht mysql selbstständig daraus in der db 2004-01-01 ? und wenn ich keine sekunden angebe, wird dann automatisch 00 eingefügt ?

              Kommentar


              • #8
                na in deinen inserts hattes du schon nen einstelligen tag und siehe da es funzt...
                aber generell solltest du schon 2/4-stellig arbeiten. ist mit php ja gott-sei-dank absolut easy
                ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
                und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

                Kommentar

                Lädt...
                X