Datenfeld TIME ohne Sekunden, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenfeld TIME ohne Sekunden, wie?

    Hallo,

    in meiner Datenbank habe ich zwei Felder für Uhrzeit. Ich benutze also das Datenfeld TIME nur bietet mir das auch noch Sekunden an, die ich weder bei der Ein- noch bei der Ausgabe benötige. Ich habe hier auf der Startseite auch schon gesehen das nur 00:00 ausgegeben wird, nur wie bewerkstellige ich das? Ich habe es hinbekommen bei der Eingabe die Sekunden weglassen zu können, indem ich den Standard auf NULL gestellt habe. Ich muss allerdings immer noch mindestens 09:00 eingeben. Gibt es eine Möglichkeit auch nur z.B. eine 9 für 09:00 Uhr einzugeben?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,

    Schöne Grüsse ans Forum,
    -Klumpi

  • #2
    TIME hat bei MySql das Format HH:MM:SS
    somit sind die secunden mit drin, wenn du die zeit per hand eingibst wirst du wohl oder über nicht drum herum kommen, die daten per script bearbeiten zu lassen

    hier im forum gibt es ein paar threads darüber. ist halt immer die frage ob du alleien mit arbeitest oder andere das auch benutzen sollen.
    nimm doch z.b. ein dropdown menü mit 24 werten für die stunden.

    kannst auch einzelen variablen zu einer neuen zusammenfügen
    $datum = $stunde.":".$minute;

    strings kannst du mit funktionen wie substr() etc. zerlegen, eventuell hilft dir das weiter.

    mit der funktion date() kannst du automatisch die aktuelle zeit formatieren

    einfach mal im handbuch suchen

    hoffen konnte dir helfen

    Kommentar


    • #3
      @klumpi

      DATE_FORMAT()
      TIME_FORMAT()

      -> zu finden bei www.mysql.com
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Hi und vielen Dank schinmal,

        ich muss das mal genauer beschreiben:
        Ich will nur Datensätze per Hand in die Tabelle per Formular einfügen, also Beispiel von 14:00 bis 17:00. Und bei der Abfrage sollten aber nicht die Sekunden mitausgegeben werden. Das mit dem Dropdown Menue ist keine schlechte Idee, nur die Datenfelder sollte ich dann wohl mit INT(?) belegen, oder?
        Also einfachste Lösung wäre meiner Meinung dann ein Form-feld mit Dropdown mit den Stunden ($Stun) und eins mit den Minuten($Min),
        dann lasse ich diese so zusammenfassen:
        $Zeit = $Stun . "\:" . $Min;

        Rischdisch?

        greez,
        -Klumpi

        Kommentar

        Lädt...
        X