Zukunft von MySQL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zukunft von MySQL?

    Ich hab mich mal ein bisschen über PHP5 informiert und war anfangs geschockt darüber,dass MySQL nicht mehr standartmäßig mitgeliefert seien soll,da Ich MySQL bis dahin für ein sehr gutes DBMS gehalten habe.Hab dann gelesen,dass PHP5 SQLite mitliefert.Vom Namen her habe Ich erstmal nur mit der Stirn gerunzelt: Lite hört sich ja nicht wirklich prickelnd an
    Dann bin Ich aber bei Sitepoint darauf gestossen:
    If you thought MySQL was rudimentary in terms of what it offers (e.g. lack of triggers, stored procedures etc.), SQLite manages to make it look feature-rich. What SQLite has going for it is speed and the capability to store data in both files and memory. Benchmarks suggest it's roughly twice as fast as MySQL for common operations, and MySQL certainly isn't slow.

    Wenn das wahr ist,wird MySQL ziemlich schnell abgelöst werden,oder was meint ihr?Ich hätte auf jedenfall nichts dagegen die Querys meiner Skripte 2x schneller laufen zu lassen!

    Das gute an SQLite ist,dass wirklich JEDER Hoster mit PHP5 SQLite draufhat und sich SQLite meiner Meinung nach dadurch 100% nach spätestens einem Jahr durchsetzen wird gegen MySQL und Andere.

  • #2
    Ich bin ehrlich, ich hab mich wirklich selten mit den Distributionen beschäftigt, aber: War der MySQL-Server jemals ein Bestandteil von PHP? Soweit ich mich errinern kann nicht, oder? Lediglich die MySQL-Unterstützung. Und die ist doch in PHP5 weiterhin implementiert

    Und was neu an PHP5 ist, ist doch, dass jetzt ein SQL-Server als Bundle ausgeliefert wird; und zwar SQLite!
    EDIT:
    Edit: Bzw. als Embedded Server!


    Berichtigt mich, wenn ich mich irre!
    Zuletzt geändert von Happy Nihilist; 14.12.2003, 06:34.

    Kommentar


    • #3
      Stimmt,hab ich so gar noch gar nicht dran gedacht
      War ja "vorher" auch "nur" die MySQL-Libary...Und die Hoster werden sich die Libary aus "Abwärtskompatibilätsgründen" sowieso wieder installieren...


      OffTopic:
      War schon spät als ich das gepostet habe

      Kommentar

      Lädt...
      X