Abfrage ob Datensatz existiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage ob Datensatz existiert

    hi

    ich habe eine Frage: Wie kann ich abfragen, ob ein Datensatz existiert?

    Ich greife mit einem Php Script auf eine Mysql Datenbank mit folgendem Code zu:

    $sql = "SELECT * FROM $table WHERE `Jahr_KW` = '$Jahr_KW'";
    $res = mysql_query($sql, $dbconnect);
    if (!$res)
    die("Anfrage $sql scheitert.<br>\n");

    $row = mysql_fetch_array($res);

    Auszug aus dem Manual (http://de3.php.net/manual/de/function.mysql-query.php): Für alle anderen SQL Anweisungen ist der Rückgabewert von mysql_query() im Erfolgsfall TRUE, im Fehlerfall FALSE. Ein Rückgabewert ungleich FALSE bedeutet, dass die Anfrage gültig war und vom Server ausgeführt werden konnte. Das alleine sagt jedoch überhaupt nichts über die Anzahl veränderter oder gelieferter Datensätze aus. Es ist durchaus möglich, dass eine Anfrage erfolgreich war, ohne einen einzigen Datensatz zur verändern oder zu liefern.

    Wie kann ich jetzt abfragen, ob der Datensatz existiert?? Denn ich kann die Anweisung ausführen, bekomme aber keine Rückmeldung

    danke
    kind regards spacelok

  • #2
    du solltest im manual etwas weiterlesen, auf exakt der selben seite steht:
    Angenommen eine Anfrage ist erfolgreich, dann können Sie für eine SELECT Anweisung mit mysql_num_rows() die Anzahl der gelieferten Datensätze herausfinden. Falls Sie DELETE, INSERT, REPLACE, oder UPDATE benutzt haben, können Sie die Anzahl der betroffenen Datensätze mit mysql_affected_rows() feststellen.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      uuups.. das is mir aber jetzt peinlich
      kind regards spacelok

      Kommentar

      Lädt...
      X