Sortieren nach einem Quotienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortieren nach einem Quotienten

    Ich habe in einer tabelle die Spalten "Punkte" und "Votes". Wenn ich die Punkte durch Votes teile, erhalte ich die Bewertung, nach der ich sortieren möchte ...

    PHP-Code:
    SELECT bewertungvotesuser_idbenutzer, ************
    FROM
    login
    ORDER BY
    Punkte geteilt durch Votes DESC 
    Nun habe ich dabei zwei Probleme :
    1: weiß ich nicht, wie ich das mit dem dividieren im Order By Term anstellen soll

    und 2. kann votes durchaus den Wert 0 haben, was zu einer nicht erlaubten Division durch null führen könnte, wenn es denn mal klappen würde ...

    Hat von euch einer eine Idee
    Yeah !

  • #2
    ORDER BY punkte/votes DESC geht afaik
    Code:
    SELECT 
      bewertung, votes, user_id, benutzer, ************, IF(votes=0, 0, punkte/votes) sortiere
    FROM
      login
    ORDER BY
      sortiere DESC
    is besser
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Wow, Klasse !!!!

      Geht auf Anhieb - ohne das übliche Fluchen, Jammern, Wimmern oder was mir sonst so wiederfährt, wenn ich von etwas keine Ahnung habe ;-)

      Verschärften Dank Dir

      -

      Eine klitzekleine Frage hätte ich allerdings noch, wenn wir schon dabei sind

      Kann ich in dem Select-Term angeben, daß er nur die ersten zehn Datensätze, also die Benutzer mit den zehn höchsten Bewertungen ausgibt - meinetwegen dann auch später mithilfe von PHP ?

      Bisher habe ich das Problem so gelöst - das ist aber bestimmt nicht die Leitungslösung:

      PHP-Code:
      $z=1;
      while(
      $row=mysql_fetch_object($erg)){
            if(
      $z<=10){
          
      $var2=$row -> user_id;
          
      $var1=$row -> benutzer;
          
      $punkte=$row -> punkte;
                      echo 
      $z.". ".$var1;
          echo 
      " Punkte: ".$punkte;
            }
      $z++; 
      Yeah !

      Kommentar


      • #4
        http://www.mysql.com/doc/de/SELECT.html
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Was das im Netz alles so gibt ;-)

          Danke Dir !!!
          Yeah !

          Kommentar

          Lädt...
          X