[MSSQL] ID hochzählen in BLOB-Feld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] ID hochzählen in BLOB-Feld?

    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Tabelle angelegt, bei der eine ID die Einträge hochzählt (auto-increment). Das Tabellenfeld ist vom Typ TinyInt, was eine Beschränkung auf 255 Einträge zur Folge hat.

    Diese Zahl von Einträgen habe ich jetzt erreicht. Wenn ich den Tabellentyp auf z.B. MediumInt ändere mit einem höheren Wert (z.B. 512) bekomme ich die Fehlermeldung, das die Maximalgröße des Feldes 255 ist und ich stattdessen den Typ BLOB verwenden soll.

    Anscheinend gibts da von Seiten der Datenbank her eine Beschränkung.

    Wenn ich jetzt aber den Typ des ID-Feldes auf BLOB ändere, bekomme ich die Fehlermeldung " #1063 - Incorrect column specifier for column 'id' "

    Hat jemand eine Idee, wie ich TinyInt in ein BLOB Feld umwandeln kann und meine ID weiter hochgezählt wird?

    Gruß,
    Uli

  • #2
    nimm INT(11) und das wars. oder aber auch INT UNSIGNED

    ein BLOB-feld ist dafür grundsätzlich nicht vorgesehen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      OK, vielen Dank, das hat geholfen!

      Könnte es sein, dass bei meinem Problem ein Denkfehler meinerseits zu Grunde lag...?


      Gruß,
      Uli

      Kommentar


      • #4
        ich denke schon....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von phyxx
          Könnte es sein, dass bei meinem Problem ein Denkfehler meinerseits zu Grunde lag...?
          wenn du schon beim posten deiner frage sachen wie spalten- und tabellentyp durcheinander wirfst, und offenbar nicht den hauch einer ahnung hast, was ein BLOB ist - dann ist davon wohl stark auszugehen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            @wahsaga

            Oh, danke, SEHR konstruktive Antwort.


            Anstatt darüber herzuziehen, das ich ein Anfänger in Sachen Datenbanken bin, wäre es doch wohl sinnvoller gewesen, mich darüber aufzuklären, warum genau mir der Vorschlag int(11) hilft.

            Oder, wenn Du dazu keine Zeit oder Lust hast (was durchaus legitim ist), einfach zu schweigen.


            Gruß,
            Uli

            PS:
            BLOB ist normalerweise für Binärdaten (z.B. Bilder in die DB hochladen), stimmts? Ebendarum war ich ja so verwirrt über die Fehlermeldung "Use BLOB instead".

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von phyxx
              BLOB ist normalerweise für Binärdaten (z.B. Bilder in die DB hochladen), stimmts?
              in blob kannst du eigentlich alles ablegen. auch sehr viel text.


              das INT(11) hilft, weil es immer noch ein reines zahlenfeld ist. blob ist es eben nicht.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X