[MySQL 4.0] import unterschiedlicher Zeitformate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] import unterschiedlicher Zeitformate

    Hallo,

    bin ein mySQL-Anfänger und habe folgendes Problem bzw. grundsätzliche Frage:

    Ich importiere Daten aus einer ;-getrennten Datei. Eine Zeitsplate hat das Format HHMM. Beim Import in MySQL werden aus den Stunden Minuten und aus den Minuten Sekunden:

    15:30

    1530 in der Textdatei wird zu
    00:15:30

    Wird in MySQL die Zeit immer im Format HH:MM:SS gehalten? Ich weiß, dass die Ausgabe in anderen Formaten möglich ist, aber ich habe noch nicht geschnallt, ob das Format, in dem Die Daten gehalten werden, auch unterschielich sein kann... äh definiert werden kann. Welche Möglichkeit habe ich die Zeit richtig zu importieren ohne die Textdatei im Vorhinein zu ändern?

    Danke euch!
    Nonita

  • #2
    Die Datenhaltung ist im Format hh:mm:ss richtig erkannt aber Du kannst das sehr leicht nach Deinem Import updaten...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      danke für Tipp und Antwort

      nur weiß ich nicht wie ich den update vornehmen soll.

      UPDATE tabelle SET time=.......;

      irgendwie muss ich ihm ja sagen, dass die Minuten eigentlich die Stunden sind etc.

      noch ein Tipp auf Lager?

      Kommentar


      • #4
        probier mal
        Code:
        UPDATE tabelle
        SET time=CONCAT(time, ':00')
        nur ein schuss ins blaue, aber vielleicht geht's ja
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          ajo heut is irgendwie Sonntag :-)

          UPDATE tabelle SET time=SUBSTRING(time,4)
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            Bin begeistert MelloPie, vielen Dank!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X