Meherer Einträge in eine Zelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meherer Einträge in eine Zelle

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein Formular schreiben mit (ersteinmal) 5 Checkboxen. diese sollen (die Werte "A, B, C, D und E" haben. Klicke ich nun A, C und E an, sollen die werte A, C und E in meine Mysql tabelle in die Spalte TEST übertragen werden. Normalerweise setze ich ja pro checkbox eine Spalte mit den werten 0 oder 1. Nun möchte ich aber diese Daten alle in eine Spalte bekommen und mit einem Komma trennen. Ist das möglich?
    http://www.nanc-angel.de

  • #2
    Re: Meherer Einträge in eine Zelle

    Original geschrieben von firebirder
    Ist das möglich?
    Ja ist es
    Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

    Kommentar


    • #3
      definiere die checkboxen als array => ... name="box[]" ...

      dann kannst du die werte über "implode("|", $_POST['box']);" einfach einer
      variablen bzw einer spalte zuweisen
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Re: Meherer Einträge in eine Zelle

        Original geschrieben von firebirder
        Nun möchte ich aber diese Daten alle in eine Spalte bekommen und mit einem Komma trennen. Ist das möglich?
        aus welchem grund?

        ich kann darin keinen vorteil erkennen, nur nachteile - z.b., wenn du später mal nur nach dem inhalt einer speziellen "checkbox" suchen willst ... wenn jede eine eigene spalte hat, gar kein problem - aber wenn alle in einer spalte stehen, musst du dann kompliziertere bedingungen zusammenbasteln.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          was ist denn wenn das mal 100 oder mehr spalten/checkboxen werden, wird die datenbank dann nicht zu gross?
          http://www.nanc-angel.de

          Kommentar


          • #6
            nein. du machst dir eine ref-tabelle mit 2 spalten und z.b. 100 datensätzen.

            über eine weitere tabelle kannst du diese checkboxen verbinden und hast damit einen zusammenhang zu deiner bisherigen tabelle.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Ich empfehle an dieser Stelle immer gerne den SET-Typ.
              Genau das, was du brauchst und super einfach zu verwenden.

              mehr dazu im Handbuch:
              http://www.mysql.com/doc/de/SET.html
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                @hopka
                Original geschrieben von firebirder
                was ist denn wenn das mal 100 oder mehr spalten/checkboxen werden, ...
                ... dann geht SET in die hose
                Eine SET kann maximal 64 unterschiedliche Elemente besitzen
                Kissolino.com

                Kommentar

                Lädt...
                X