auto increment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auto increment

    hi,

    ich hab eine ID die ich per auto increment hochzähle mit int(11).

    Was passiert eigentlich, wenn die 11 stellige Zahl erreicht ist?

    Fängt er wieder von vorne an(überschreibt die ID`s) oder sucht sich freie???

    Würde mich mal interessieren.


    Kieferarzt

  • #2
    teste es doch einfach!

    leg eine tabelle an, dort ein feld mit int(10) stell es auf die höchste zahl und mach einen test mit "update tabelle set feld=feld+1"

    http://www.mysql.de/doc/de/Column_types.html

    Kommentar


    • #3
      Re: auto increment

      Original geschrieben von Kieferarzt
      Fängt er wieder von vorne an(überschreibt die ID`s) oder sucht sich freie???
      normalerweise müsste dann eine fehlermeldung á la "duplicate key" kommen.

      aber warum machst du dir sorgen, bis du elf stellen erreicht bzw. sogar voll ausgenutzt hat, vergeht doch bei einem normalen datenbestand eine ewigkeit.


      (ausnahme: du bist auch einer von den verpeilern, die ihre 11-stellige id erst bei 10000000000 starten lassen, um nummern zu bekommen, die "besser aussehen" ...? *g*)
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        lol

        Man wird es ja in ein paar Jahren sehen, was passiert :-)

        Die Nasa benutzt bestimmt eine ID von mindestens 15 Stellen...


        Kieferarzt

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: auto increment

          Original geschrieben von wahsaga
          (ausnahme: du bist auch einer von den verpeilern, die ihre 11-stellige id erst bei 10000000000 starten lassen, um nummern zu bekommen, die "besser aussehen" ...? *g*)
          Selbst dann hat er immer noch Platz für schoene 89999999999 Datensätze. Und ich glaube, auf solche Summen kommt niemand der Leute hier.

          Und selbst wenn. Wenn ich sehen würde, dass es soweit kommt (und das zu übersehen sollte schwer fallen), schwitche ich einfach auf BIGINT.

          Abgesehen davon sehe ich grade im MySQL-Manual, dass man garnicht auf seine 11 zeichen kommen kann. Der max. Wert für INT ist nämlich 4294967295 und das sind laut Adam Riese 10 Zeichen.

          Kommentar


          • #6
            und das vorzeichen? *gg*
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X