update aus verschiedenen Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • update aus verschiedenen Tabellen

    Habe in mysql umfangreiche Kundendatenbank erstellt.
    Beim Eintragenformular werden einige Daten aus anderen Tabellen mittels Liste/Menü übernommen (schnellere Eingabe, eindeutige Kriterien bei der Abfrage). z.B. wird die Tabelle Regionen
    Code:
                                         CREATE TABLE region (
                                         idregion tinyint(3) NOT NULL auto_increment,
                                         region varchar(50) default NULL,
                                         PRIMARY KEY  (idregion)
                                         ) TYPE=MyISAM;
    so im Eingabeformular eingefügt:
    PHP-Code:
      <td> 
      <?php        
      $reg 
    mysql_query("SELECT * FROM region ORDER BY region",$db); ?>
      <select name="region">
      <?php while ($daten mysql_fetch_assoc($reg)) { ?>
      <option value="<?php echo $daten['region']; ?>"><?php echo $daten['region']; ?></option>
      <?php ?>
      </select> </td>
    Wird alles super in Haupttabelle aufgenommen.

    Wie kann ich dieses im Update-Formular gleichermassen einsetzen ?
    Normale Textfelder funzen.

    Danke Eisrolle

    EDIT:
    php+code - tags by Abraxax
    Zuletzt geändert von Abraxax; 14.01.2004, 13:15.

  • #2
    Re: update aus verschiedenen Tabellen

    verwende bitte demnächst die code+php tags!

    Original geschrieben von eisrolle
    Wie kann ich dieses im Update-Formular gleichermassen einsetzen ?
    Normale Textfelder funzen.
    kann es sein, dass nur ich dich nciht verstehe?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Also,
      ich habe eine Haupttabelle angelegt mit name, vorname, region...
      Dazu kommen, ich nenne sie mal Untertabellen, wie z.B. REGION
      in welcher Regionen, wie Barnim, Oberhavel... enthalten sind
      Code:
      CREATE TABLE region (
      idregion tinyint(3) NOT NULL auto_increment,
      region varchar(50) default NULL,
      PRIMARY KEY  (idregion)
       ) TYPE=MyISAM;
      Nun habe ich ein Eingabeformular für die Haupttabelle geschrieben, in der u.a. die Daten aus der Nebentabelle angezeigt, selektiert und in das Hauptformular eingeschrieben werden. Die ausgewählte Region steht dann in der Haupttabelle. Klappt alles prima:
      PHP-Code:
      .<form>
      .
      .<td> 
        <?php        
        $reg 
      mysql_query("SELECT * FROM region ORDER BY region",$db); ?>
        <select name="region">
        <?php while ($daten mysql_fetch_assoc($reg)) { ?>
        <option value="<?php echo $daten['region']; ?>"><?php echo $daten['region']; ?></option>
        <?php ?>
        </select> </td>
      .
      .
      .</form>
      Jetzt möchte ich das Updateformular erstellen. Wie kann ich dieses mit dieser Struktur am besten realisieren ?
      Also der komplette Datensatz wird angezeigt, nun möchte ich die REGION mit Hilfe der Untertabelle Region verändern.
      Benötige nur script im form tag.
      Danke Eisrolle

      Kommentar

      Lädt...
      X