[SQL allgemein] Beträge vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Beträge vergleichen

    Hi, ich habe eine Tabelle in der die Lagerbestände von best. Produkten verwaltet werden.
    Mein Problem dreht sich nur um zwei Spalte: in der einen wird die Anzahl der auf Lager befindlichen Einheiten gespeichert, in der zweiten die Anzahl der reservierten Einheiten (jedoch mit negativem Vorzeichen).

    Nun möchte ich eine Abfrage erstellen, die nur die Produkte ausspuckt, in der die reservierte Anzahl nicht gleich der Anzahl der auf Lager befindlichen ist (also sollen Sachen die vollständig reserviert sind nicht angezeigt werden).

    Bsp: 10 Backsteine auf Lager und es sind alle 10 reserviert steht so in der Tabelle:

    lager: 10
    reserviert: -10

    Nun stelle ich mir die Frage, wie ich diese Werte vergleichen soll. Wenn das "-" nicht wäre, wäre das ja ganz easy. Aber durch das Vorzeichen bekomme ich Probleme ... hat da jemand ne Lösung?
    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

  • #2
    Auch MySQL kennt die Funktion ABS() mit der man einen Absoluten Wert (ohne Vorzeichen) ermitteln kann ...

    Eventuell könnte es aber auch sinnvoll sein einen Restbestand zu verwenden ( lager + reserviert ) > 0 ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Danke ... war eigentlich klar, dass das so easy ist. War nur tierisch im Stress und hab deswegen irgendwie nicht wirklich drüber nachgedacht.

      Sorry, dass ich euch mit sowas banalem belästigt habe
      [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

      Kommentar


      • #4
        Schau Dir die Fragen hier doch an ... Banalität ist in letzter Zeit Tagesgeschäft geworden ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Hehe ... ich glaub dieses Thema is so alt wie solche Foren selbst (und hier was das sicher auch schon Thema):

          Wenn ein Forum lang existiert und erfolgreich ist, kommen viele neue Leutchen, aber gleichzeitig gibt es immer mehr "alte Hasen" die schon fast alles wissen.
          Die Neuen fragen denselben Kram, der schon 100 Mal beantwortet wurde, oder denken einfach mal nicht nach (wie ich vorhin, was bei einem erst nicht nervt, wenn es dem 100sten passiert, isses halt nervig).
          "Die Alten" sind genervt, und machen die "Die Neuen" runter, und so weiter und so fort ... hab das auch schon öfter mitgemacht, aber es scheint über kurz oder lang der natürliche Zyklus eines guten Boards zu sein ...

          Aber ich will hier nicht lang diskutieren ... wollte das nur mal sagen, weil ich die letzten Auseinandersetzung wegen sowas noch gut in Erinnerung habe
          [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

          Kommentar


          • #6
            Gut ... damit habe ich als "Alter Goth" die Legitimation die neuen runter zu machen
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X