datumsbereich abfagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datumsbereich abfagen

    hallo!

    ich habe eine datenbank mit namen und geburtsdatum (gebdat).
    nun möchte ich in meiner abfrage für die jeweils aktuelle woche alle geburtstagskinder ausgeben lassen und ich krieg die abfrage einfach nicht hin. kann mir da wer helfen?

    danke im voraus
    joachim

  • #2
    Was hast du bis jetzt probiert? date_time-function-erklaerung auf mysql.com wird dir weiterhelfen.

    Rocco

    Kommentar


    • #3
      datumsbereich abfragen

      SELECT * FROM personen WHERE MONTH(gebdat) = MONTH(NOW) AND DAY(gebdat) = DAY(NOW)+7

      klappt nicht

      SELECT * FROM personen WHERE MONTH(gebdat) = 1

      klappt, es werden alle jänner geborenen ausgegeben aber sobald ich DAY(gebat) = 5 anhänge, kommt ein fehler

      joachim

      Kommentar


      • #4
        nachdem ich die fehlermeldung nicht kenne, tippe ich einfach mal darauf, dass es an deiner mysql-version liegt.

        die funktion DAY() gibt es erst ab 4.1.1, vorher musst du DAYOFMONTH() verwenden
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          wäre es nicht einfacher, mit WEEK() zu arbeiten, anstatt mit monat und tag rumzuhampeln?


          in etwa so:

          WHERE WEEK(gebdat) = WEEK(NOW())
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            An und für sich nicht schlecht die Idee ... nur leider liegt nicht jeder Tag es Monats jedes Jahr in der gleichen Woche ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              @Goth: klar, hast recht. dummer denkfehler :-/
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                wäre es nicht einfacher, mit WEEK() zu arbeiten, anstatt mit monat und tag rumzuhampeln?


                in etwa so:

                WHERE WEEK(gebdat) = WEEK(NOW())
                schade, wenigstens krieg ich jetzt eine ausgabe und keine fehlermeldung!
                wie könnte ich dieses problem nur umgehen?

                Kommentar

                Lädt...
                X