2 queries vergleichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 queries vergleichen?

    hallo,
    ich habe ein problem mit dem vergleichen von 2 queries ... vielleicht weiß jemand wie es geht *hoff* ... oder vielleicht ist es garnicht möglich?!

    siehe hier:
    PHP-Code:
    $wetten_query=mysql_query("SELECT * FROM ".$prefix."wetten WHERE spieltag='$spieltag'");
    $ergebnisse_query=mysql_query("SELECT * FROM ".$prefix."ergebnisse WHERE spieltag='$spieltag'"); 
    beide tabellen haben den selben aufbau.
    team1
    team2
    tore1
    tore2
    sieger

    nun möchte ich die inhalte der beiden queries vergleichen. ich möchte also sehen, ob die wette mit dem "wahren" ergebniss übereinstimmt ...
    bin ehrlich gesagt ziemlich wissenlos [momentan] ... habe schon probiert das in einer while-schleife zu bilden, aber hat alles nicht geklappt

    würde mich freuen, wenn mir jemand einen kleinen tipp geben könnte ...

    gruß jazzdee

  • #2
    mache eine query draus.

    verwende z.b. INNER JOIN ....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      INNER JOIN ... *kenn ich noch garnicht *

      probier ich mal aus...aber mal ne andere frage:
      wenn ich daraus eine query machen und in beiden tabellen die feldernamen gleich sind, dann kann ich die doch nicht mehr vergleiche?
      oder hab ich was falsch verstanden?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jazzdee
        oder hab ich was falsch verstanden?
        ja...

        hier noch ein wenig infos....
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          jo...da schuae ich auch gerade

          also war meine vermutung richtig und man kann das dann in dem sinne (wie ich es möchte) nicht vergleichen?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von jazzdee
            also war meine vermutung richtig [...]
            nein.

            teste das mal.

            Code:
            SELECT
                w.*
            FROM
                wetten w
                    INNER JOIN ergebnisse e ON (w.team1 = e.team1 AND       
                                                w.team2 = e.team2 AND
                                                w.tore1 = e.tore1 AND
                                                w.tore2 = e.tore2 AND
                                                w.sieger = w.sieger)
            WHERE
                w.spieltag = '2001-01-01';
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              also war meine vermutung richtig und man kann das dann in dem sinne (wie ich es möchte) nicht vergleichen?
              nein? wie kommst du dadrauf?
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                @Abraxax
                ne funkt net

                @derHund
                weißt du denn wie es gehen könnte?

                was ich nochmal sagen wollte: wenn ich die beiden queries verbinde, kann ich sie später doch nicht mehr vergleichen.
                mein ziel ist es so etwas zu bekommen

                Code:
                if($wetten_tore1==$ergebnisse_tore1){
                echo "Glückwunsch";
                }

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jazzdee
                  @Abraxax
                  ne funkt net
                  die allseits beliebte fehlerbeschreibung.

                  sowas hättest du dir auch sparen können.

                  Code:
                  SELECT
                      w.*
                  FROM
                      wetten w
                          INNER JOIN ergebnisse e ON (w.tore1 = e.tore1)
                  WHERE
                      w.spieltag = '2001-01-01';
                  geht das?

                  ach ja... das datum hast du schon ausgetauscht. oder?

                  wenn das auch nciht geht, gib mal infos .... also tabellen UND daten.

                  Original geschrieben von jazzdee
                  [b]kann ich sie später doch nicht mehr vergleichen[b]
                  das kann die DB schon machen....
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    @derHund
                    weißt du denn wie es gehen könnte?
                    ja, zumindest weiß ich, daß es gehen könnte. den rest müßte ich an der db austesten.
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      meiner meinung nach steht da zuviel hinter ON

                      wie wär's mit
                      Code:
                      SELECT
                        e.*,
                        (w.tore1=e.tore1) AND (w.tore2=e.tore2) richtiggetippt
                      FROM
                        ergebnisse e
                          LEFT JOIN wetten w ON 
                            (w.team1 = e.team1 AND  w.team2 = e.team2)
                      WHERE
                        w.spieltag = '2001-01-01'
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        habs nun so
                        PHP-Code:
                        $wetten_query=mysql_query("SELECT * FROM ".$prefix."wetten WHERE spieltag='$spieltag' AND username='$user'");
                                
                        $ergebnisse_query=mysql_query("SELECT * FROM ".$prefix."ergebnisse WHERE spieltag='$spieltag'");
                                while(
                        $wetten=mysql_fetch_array($wetten_query)){
                                        while(
                        $ergebnisse=mysql_fetch_array($ergebnisse_query)){
                                                echo 
                        $ergebnisse['heim_tore'] ." : "$ergebnisse['ausw_tore']." <b>Tipp</b> >>[".$wetten['heim_tipp']." : ".$wetten['ausw_tipp']."]<br />";
                                                
                        ##################################
                                                ##abfragen ob richtig und falsch##
                                                ##################################
                                        
                        }
                                } 
                        klappt wunderbar, auch wenn es nicht die ganz feine art ist
                        wäre dieser code in hinsicht auf JOINs "primitv" ...
                        wäre der unterschied gro? wär die schnelligkeit dann anders....oder wie kann man das verstehen?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X