php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-01-2004, 14:50
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [MySQL] Existiert Tabelle?

Sorry für die n00bfrage, hab zu lang kein SQL mehr gemacht und beim Suchen nix gefunden.

Wie kann ich überprüfen ob eine Tabelle in der Datenbank existiert?
Gibt es dafür was vorgefertigtes, oder muss ich eine Abfrage starten und dann das Ergebnis interpretieren? Was Empfehlt ihr mir?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-01-2004, 15:03
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

CREATE TABLE IF NOT EXISTS tabellennamen ( .... )

DROP TABLE IF EXISTS tabellennamen;
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-01-2004, 15:48
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich nehme mal an die beiden geben mir was zurück woran ich erkennen kann ob eine Tabelle denn nun angelegt wurde/existiert oder nicht. Aber ist es nicht ein wenig umständlich so ein Pi-Pa-Po zu machen, nur um zu gucken ob eine Tabelle existiert? Gibt es da keinen direkten Weg?
Falls nicht: Ich mache eine Abfrage auf eine Tabelle. Existiert diese Tabelle nicht wird er mir doch irgendetwas in der Richtung mitteilen. Wie kann ich nach einem ganz normalen SELECT herausfinden, ob die Tabelle existierte?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-01-2004, 15:49
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Luke
Wie kann ich nach einem ganz normalen SELECT herausfinden, ob die Tabelle existierte?
in dem du einfach mal mit mysql_error() bzw hier mit mysql_errno() arbeitest...
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-01-2004, 15:57
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gut, das ist ne Möglichkeit die mir programmiertechnisch gesehen, nicht ganz so viele Krämpfe bereitet. Danke.

Du weißt nicht zufällig wo ich ne übersicht über die Errorcodes (ich will mit mysql_errno() arbeiten) finde? Glaub mir. Ich hab gesucht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-01-2004, 16:15
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

übernimm dies 1:1 (auch den tabellennamen), dann hast du den code, den du brauchst...

PHP-Code:
$res mysql_query('SELECT * FROM blahblah') or die(mysql_errno().' - '.mysql_error()); 
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-01-2004, 18:27
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard



thx!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-01-2004, 23:21
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Existiert Tabelle die 2te

Also, wie kann ich herausfinden ob in meiner Datenbank die Tabelle X existiert? An die die den alten Thread kennen und sich wundern warum ich nochmal frage: Diesmal hab ich kein SELECT-statement hinter dem ich mysql_errno() abfragen kann.

Abraxax antwortete mir das letze mal:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS tabellennamen ( .... )
DROP TABLE IF EXISTS tabellennamen;
Damit kann ich aber nicht viel anfangen.

Notfalls kann ich noch ein sinnloses SELECT machen und dann mit mysql_errno() arbeiten, aber das ist wieder so ne 1/2 Lösung. Es muss doch irgendwie besser gehen.


EDIT:
ja, ich erinnere mich an deinen "alten" thread zum thema, und ja, ich frage mich, warum du für diese frage einen neuen aufmachst. ob mit select oder nicht, es geht immer noch um die selbe grundthematik.
und gerade dann, wenn du dich auf eine antwort von abraxax beziehst, diese aber nicht verstanden hast, sollte es doch das logischste sein, in eben diesem thread nochmal nachzufragen.
*zusammenführ*
wahsaga


Geändert von wahsaga (31-01-2004 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31-01-2004, 00:08
redouble
 Newbie
Links : Onlinestatus : redouble ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 16
redouble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
redouble eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,

mit dem SQL-Befehl SHOW TABLES bekommst du ein Recordset mit allen Namen der Tabellen in der aktuellen Datenbank. Das musst du dann nur noch überprüfen, ob ein bestimmter Name drin vor kommt.

Gefunden unter: http://www.mysql.com/doc/en/Show_database_info.html

Gruss,
redouble
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31-01-2004, 14:05
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@wahsaga: Ja gut, ok. Hatte die Befürchtung dass in Threads mit X Antworten keiner mehr 'einsteigt'.

Hab's jetzt übrigens so gelößt dass ich ein DESCRIBE [TABELLE] mache, und dann die Fehlermeldung überprüfe. Allerdings find ich dass solche Lösungen relativ Pseudo und programmiertechnisch widerlich sind (geziehlt fehler verursachen und dann abfragen), und versuche sie möglichst zu umgehen. Errinert mich ein wenig an Javas eckliges exception-handling.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 31-01-2004, 14:22
Offe1
 Member
Links : Onlinestatus : Offe1 ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 478
Offe1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Warum nicht mit "SHOW TABLES" wie redouble schon schrieb?

Offe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.