Selection von Datensaetzen weiterverwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selection von Datensaetzen weiterverwenden

    Hallo zusammen,

    Folgende Ausgangslage: Dokumente werden in einer MySQL-Tabelle (INNODB) erfasst. Um ueberhaupt Zugriff auf diese Datensaetze zu haben, muss man in einer Kunden-Tabelle erfasst sein und sich mit User und PW anmelden. Alle User werden unterschiedlichen Kategorien zugeordnet die wiederum unterschiedliche Rechte besitzen (Kategorie A hat zum Bsp. nur Zugriff auf pdf's usw..).

    Die Kunden sollen nun in den Datensaetzen suchen koennen. Das selektieren der ihnen zur Verfuegung stehenden Datensaetze ist kein Problem.
    Kann man nun diese 'Vorselektion' der Datensaetze weiterverwenden, so dass die Suchanfragen der Kunden sich nur auf diese Vorselektion beziehen? Anders gesagt, kann man eine Art 'Pseudo-Tabelle' erstellen auf der dann die weiteren Anfragen ausgefuehrt werden?

    Eine Loesung waere natuerlich, die Vorselektion (welche als query auch in einer Tabelle gespeichert ist) als Sessionvariable mitzugeben und die zusaetzlichen Einschraenkungen jeweils 'anzuhaengen'... dies waer halt einfach nicht sehr elegent geloest, wuerde aber funktionieren..

    Hoffe ich hab mich einigermassen klar ausgedrueckt, sonst muesst ihr halt nachfragen...
    mfg
    SKar

    visit http://www.uht-traktor.ch

  • #2
    deine von dir nicht so elegant angesehene lösung, scheint mir aber im moment die sinnvollste zu sein...

    es kommt halt auf die datenmengen an. aber eine gute idizierung der tabelle(n) ist auch nicht zu verachten.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi,

      zum jetztigen Zeitpunkt sind es so gegen die 600 Datensaetze... pro Jahr werden etwa 2-300 neue hinzukommen... Ich kenn mich nicht so genau aus, aber ich denke das ist noch keine kritische Groesse fuer eine MySQL Datenbank, oder?
      Auch werden nicht 100 hunderte von Kunden gleichzeitig Abfragen taetigen...(10 auf einmal ist vermutlich schon viel..)

      Ueber eine geschickte Indizierung ist das ganze leider nicht loesbar, die Rechtevergabe ist zu komplex... und zudem soll das ganze auch in Zukunft einfach erweiterbar sein ohne alles anzupassen...
      mfg
      SKar

      visit http://www.uht-traktor.ch

      Kommentar


      • #4
        wenn es jetzt erst 600 DS's sind und ca 200-300/jahr hinzukommen, ist deine obige lösung schon ganz gut. du bracuhst dir also keine sorgen machen.

        und mysql sollte dennoch pflicht sein. wie willst du das denn performanceschonend mit einer textdatei machen. wohl eher lieber nicht.

        und wenn du den index richtig setzt, spielt die rechtevergabe keine rolle.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          und mysql sollte dennoch pflicht sein. wie willst du das denn performanceschonend mit einer textdatei machen. wohl eher lieber nicht.
          hehe, nein das steht nicht zur Diskussion Ich hasse Textdateien
          Zuletzt geändert von SKar; 04.02.2004, 12:41.
          mfg
          SKar

          visit http://www.uht-traktor.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X