Zusammengesetzter Primärschlüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammengesetzter Primärschlüssel

    Hallo,

    ist es möglich mit MySQL 3.x zusammengesetzte Schlüssel zu verwenden? Kann mir jemand die Syntax dafür nennen?

    Danke, Chriss

  • #2
    so?
    Code:
    PRIMARY KEY  (feld1, feld2)
    UNIQUE KEY feld1_2 (feld1, feld2)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ich glaub, so funktioniert es nicht, denn ich habe folgende situation. ich habe einen hersteller und ich habe eine modellbezeichnung. der hersteller kann mehrere produkte herstellen, also kann ich auf den hersteller alleine keinen primären schlüssel legen. Bei der Produktbezeichnung verhält es sich genauso. Es kann vorkommen, das zwei völlig verschiedene Produkte die gleiche Bezeichnung habe, aber von unterschiedlichen Herstellern ist. Also kann ich es auch auf die Produktbezeichnung nicht alleine legen.

      Bei MS-SQL kann ich einen zusammengesetzten Schlüssel erstellen, wodurch es mir möglich ist, dass ein Hesretller doppelt und eine Produktbezeichnung doppelt existiert, aber die Kombination aus Hersteller und Produktbezeichnung muss eindeutig sein.

      Leider habe ich meine Unterlagen verliehene, so dass ich das gerade nicht nachschalgen kann. Das geht doch bestimmt auch mit MySQL.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Tomcat Chriss
        Leider habe ich meine Unterlagen verliehene, so dass ich das gerade nicht nachschalgen kann. Das geht doch bestimmt auch mit MySQL.
        geht es ja auch. und das steht oben. entweder als PRIMARY KEY oder eben als UNIQUE zusätzlich zu einem PK, der ggfls schon in der tab ist.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hier noch was zum lesen....

          http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=14531
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            O.K., sorry habs nicxht richtig gelsesen. Habe gedacht, dass ich beide Optionen wähle, aber ich wähle ja entweder "PRIMARY KEY" oder "UNIQUE". Sorry, Missverständnis.

            Danke, Chriss

            Kommentar


            • #7
              man kann auch PK + UK mache...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X