mysql temporäre Tabellen erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql temporäre Tabellen erstellen

    Hi,

    bin leider über die Suche (und über google) nicht wirklich fündig geworden. Ich habe mal gelesen, dass man mit php und mysql temporäre tabellen erstellen kann, die nur so lange "leben" wie die Session des Browsers. Kann das jemand bestätigen und mir sagen wo ich mehr Infos dazu finde.

    Was will ich machen? :

    Ich habe eine sehr große Datenbank aus der meine User sich Daten ziehen können die nur Sie betreffen. Diese Daten sollen die User dann weiter bearbeiten können (selektieren). Wenn ich jetzt für jede Änderung eine Anfrage an die db schicke und die gesamte Tabelle durchsuchen lasse geht das ganz schön auf die Power des Servers (muss ja nicht sein). Zudem will ich den usern ermöglichen bei der Selektion daten zu löschen (aber nur für den Zweck der Selektion die Ursprüngliche db soll davon nicht betroffen sein!). Daher scheint mir so eine temp. Tabelle das genau richtige zu sein...

    Vielen Dank!

  • #3
    ich führe mal zusammen. wir brauchen keine zwei threads zu einem thema. -> *CROSSPOSTING*

    *ZUSAMMENFÜHR*
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #4
      Original geschrieben von Abraxax
      ich führe mal zusammen. wir brauchen keine zwei threads zu einem thema. -> *CROSSPOSTING*

      *ZUSAMMENFÜHR*
      HILFE - kann man das wieder trennen? Das sind doch 2 ganz unterschiedliche Themen -> hatte beim ersten Blick auf das Posting schon gedacht, dass ich mich beim Posten verklickt habe...

      (1. Thema: mysql als Backend für excel
      2. Thema: temporäre Dateien)

      naja ich verstehe was hier steht aber für die Nachwelt etwas undurchsichtig, oder?

      Gruß

      Kommentar


      • #5
        da es sich um das gleiche thema dreht, nämlich deine konvertierung, habe ich halt zusammengeführt.

        ich habs jetzt aber mal ausnahmsweise wieder getrennt ... *SPLIT*
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #6
          Danke! Ich hätte bei der Suche wohl die englischen Begriffe mit aufnehmen sollen - sorry.
          Das ist schon mal ein guter Einstiegspunkt für ich mich. Damit kann ich arbeiten! Danke!

          Kommentar


          • #7
            Hi!

            im Nachgang zu dieser Frage hätte ich noch eine weitere .

            Kann ich temp tables auch über die Verbindung hinaus am leben erhalten?

            Zweck: Ich habe eine Datenbank mit sehr vielen Datensätzen. Aus diesen Datensätzen soll ein user die Möglichkeit haben eine schnittmenge zu ermitteln (1. Formular) dann kommt er auf das 2. Formular und soll dort aus der soeben ermittelten schnittmenge wiederum eine tiefer gehende schnittmenge erzeugen. usw.

            Wäre schön, wenn ich temp tables z. B. eine bestimmte Zeit im Speicher halten könnte - unabhängig von dem bestand der Verbindung... Sonst muss ich in jedem Formular einen query mit allen "optionen" gegen die Datenbank laufen lassen...

            Vielen Dank (wobei ich berfürchte, dass das nicht geht...)

            Gruß

            Kommentar


            • #8
              Hallo!
              Das geht nicht.
              Du kannst aber auch statische Tabellen multiuserfähig machen:
              Eine Tabelle erstellen (keine temporäre),
              die im Namen die connection-ID und die Zeit hat ( select connection_id() ).

              Dann solltest Du noch einen cron einrichten zum Leichen löschen
              (z.B. mit show table status -> Create_time)

              Kommentar

              Lädt...
              X