[MySQL 3.23.X] Subselect ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 3.23.X] Subselect ?

    Hi,

    möchte gerne folgende Abfrage ohne weiteren Query ausführen:

    Tabelle:

    id_1 | id_2

    15 | 1
    18 | 1
    15 | 5
    18 | 5
    15 | 3

    Das sind natürlich nur Beispielwerte.

    Ich möchte gern alle id_2 haben wo id_1 = 15 und wo id_1 = 18 nicht gleich der id_2 ist die auch bei id_1 = 15 steht.

    - verstanden????

    Die id_2 = 3 <- möcht ich also als Ergebniss bekommen... können natürlich auch mehr sein

    Ich denke mal wenn man sich die Beispiel Tabelle ansieht, und das was ich als Ergebniss haben möchte, sollte das Problem klar werden.

    Frage:
    Geht das ohne weiteren Query? Oder muß ich bei jedem Durchgang einen Select ausführen?
    Grüsse,
    Sebastian


    Profil Flex Freelancer
    Twitter twitter.com/flashhilfe
    Web Flash und Flex Community

  • #2
    wozu denn ein subselect? (geht in mysql3 eh nicht!)
    und ein einfaches join reicht:

    select a.id_2
    from tabelle a
    left join tabelle b on b.id_2=a.id_2 and b.id_1=18
    where a.id_1=15 and b.id_1 is null
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      >> wozu denn ein subselect? (geht in mysql3 eh nicht!)
      Ja, war mir bewußt. Hab nach einer Alternative gesucht.

      An Join hatte ich gar nicht gedacht. Sorry.

      Vielen Dank Titus für die tolle Antwort!!! - hatte mich schon damit abgefunden zwei Querys zu benutzen. Nun kann ich es doch mit einem machen. Klasse!!
      Grüsse,
      Sebastian


      Profil Flex Freelancer
      Twitter twitter.com/flashhilfe
      Web Flash und Flex Community

      Kommentar

      Lädt...
      X