[SQL allgemein] DISTINCT auf bestimmte Felder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] DISTINCT auf bestimmte Felder

    Hallo,

    bin gerade dabei mich in SQL einzuarbeiten und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht lösen konnte. Leider habe ich auch keine passende Aussage im Forum gefunden.

    Ist es mögich den DISTINCT-Befehl auf nur bestimmte Felder innerhalb eines JOINs anzuwenden? Wie löst man sowas denn?

    Danke im Voraus

  • #2
    gar nicht

    was willst du denn machen?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      naja, das ist etz ein bissl schwer zu erklären...

      ich habe in einer Benutzerverwaltung X Gruppen, zu denen eine bestimmte Baumstruktur mit Zugriffsrechten zugeordnet ist. Jetzt kann ein benutzer Rechte auf mehrer Gruppen als Baumstrukturen haben. Jedes Element soll aber nur einmal im Browser dargestellt werden, auch wenn mehrere Gruppen das Element beinhalten. Deshalb der DISTINCT befehl. aber ich habe noch eine spalte, in der die Gruppe ausgegeben wird, weil ich das für die Zugriffsrechte/Sicherheit brauche...

      naja, ist zwar nicht so toll, aber dann kann halt jedes Element nur in einer Gruppe sein. Sehr unschön, aber ich weiß nicht wie ichs sonst realisieren sollt. Was soll's...

      Danke für Deine Mühen

      ho

      Kommentar

      Lädt...
      X