[SQL allgemein] MySQL Problem mit Syntax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] MySQL Problem mit Syntax

    Hallo Leute

    Vorneweg mal muss ich leider gestehen, dass ich mich gerade erst ein paar Wochen mit MySQL in Kombination mit PHP beschäftige...und nun brauche ich euren Rat.

    Ich habe ein simples Script geschrieben, mit welchem sich User für ein Event anmelden können:



    <form action="<?php print $PHP_SELF?>" method="POST">
    <table width="400" border="0" align="center">
    <tr>
    <td width="300">Name:</td>

    <td width="100"><input type="Text" name="Name" lenght="25" width="100"></td><p></p>
    </tr>

    <tr>
    <td width="300">Nachname:</td>

    <td width="100"><input type="Text" name="Nachname" lenght="25" width="100"></td><p></p>
    </tr>

    <tr>
    <td width="300">Geburtsdatum:</td>

    <td width="100"><input type="Text" name="Alter" lenght="25" width="100" value="DD.MM.YYYY"></td><p></p>
    </tr>


    <tr>
    <td width="300">Nick:</td>

    <td width="100"><input type="Text" name="Nick" lenght="25" width="100"></td><p></p>
    </tr>

    <tr>
    <td>Clan:</td>

    <td><input type="Text" name="Clan" lenght="25" value="-N/A-"></td><p></p>
    </tr>
    <tr>
    <td>Email:</td>

    <td><input type="Text" name="Email" lenght="25"></td><p></p>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="2" align="center"><br>
    <input type="Submit" value="Abschicken"></td>
    </tr>
    </table>
    </form>





    <?php


    if (isset ($Name) &&isset ($Nachname) && ($Alter) && ($Nick) && isset ($Clan) && isset($Email))

    {


    #Überprüfung der Eingaben

    $fehler= "";

    $ret= in_db_einfügen ($Name, $Nachname, $Alter, $Nick, $Clan, $Email, $fehler);

    if (! $ret)
    print "Fehler: $fehler<br>";

    else
    print "<div align=center>


    Blablabla

    </div>";


    }

    function in_db_einfügen ($Name , $Nachname, $Alter, $Nick, $Clan , $Email , &$fehler )

    {

    # Connection zur DB

    $benutzer = "******";
    $passwort = "*****";
    $db ="usr_web109_1";
    $link = mysql_pconnect( "localhost", $benutzer, $passwort );

    if (! $link )
    {
    $fehler = "Keine Verbindung zur Datenbank";
    return false;
    }


    if (! mysql_select_db($db, $link) )

    {
    $fehler = "mysql_error()";
    return false;
    }



    $anfrage = "INSERT INTO Anmeldungen (Name, Nachname, Alter, Nick, Clan, Email)
    values ('$Name', '$Nachname', '$Alter', '$Nick', '$Clan', '$Email' )";

    if (! mysql_query( $anfrage , $link ))

    {
    $fehler= mysql_error();
    return false;
    }


    return true;
    }

    ?>

    Sobald ich in dem Formular aber Daten eingebe und bestätige bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Fehler: You have an error in your SQL syntax near 'Alter, Nick, Clan, Email) values ('Man', 'Verdammt', '18.10.1985', 'wieso', 'geh' at line 1


    Das script funktionierte gut, bis ich mit PHPmyadmin eine neue Zeile in die Datenbank eingefügt habe (Alter) und in das Script integriert habe.


    Ich weiß nicht, warum

    Bitte helft dem Unwissenden

  • #2
    1. warum postest du das komplette skript, wenn die anweisung alleine auch gereicht hätte?
    2. warum nimmst du dann nicht wenigstens die php-tags (über dem feld zum beitrag schreiben, das ding wo php drauf steht)
    3. du musst statt Alter `Alter` schreiben
      alter ist ein reserviertes word in mysql, daher die fehlermeldung

      am besten wäre wahrscheinlich ein neuer name für die spalte, vor allem musst du das alter ja immer aktualisieren, speicher doch das geburtsdatum
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke MrHappiness,

      Sorry, ich war so verzweifelt, dass ich nicht wusste, was wohl alles benötigt wird :/
      Den PHPButton habe ich mit meinen blinden Augen nicht gesehen

      Kommt nicht wieder vor


      Vielen Dank für den Tipp, klappt jetzt, nachdem ich die Spalte umbenannt habe *g*

      cya
      DreaMeR

      Kommentar

      Lädt...
      X