php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-02-2004, 15:25
DRDK[DreaMeR]
 Newbie
Links : Onlinestatus : DRDK[DreaMeR] ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 2
DRDK[DreaMeR] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [SQL allgemein] MySQL Problem mit Syntax

Hallo Leute

Vorneweg mal muss ich leider gestehen, dass ich mich gerade erst ein paar Wochen mit MySQL in Kombination mit PHP beschäftige...und nun brauche ich euren Rat.

Ich habe ein simples Script geschrieben, mit welchem sich User für ein Event anmelden können:


Zitat:

<form action="<?php print $PHP_SELF?>" method="POST">
<table width="400" border="0" align="center">
<tr>
<td width="300">Name:</td>

<td width="100"><input type="Text" name="Name" lenght="25" width="100"></td><p></p>
</tr>

<tr>
<td width="300">Nachname:</td>

<td width="100"><input type="Text" name="Nachname" lenght="25" width="100"></td><p></p>
</tr>

<tr>
<td width="300">Geburtsdatum:</td>

<td width="100"><input type="Text" name="Alter" lenght="25" width="100" value="DD.MM.YYYY"></td><p></p>
</tr>


<tr>
<td width="300">Nick:</td>

<td width="100"><input type="Text" name="Nick" lenght="25" width="100"></td><p></p>
</tr>

<tr>
<td>Clan:</td>

<td><input type="Text" name="Clan" lenght="25" value="-N/A-"></td><p></p>
</tr>
<tr>
<td>Email:</td>

<td><input type="Text" name="Email" lenght="25"></td><p></p>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" align="center"><br>
<input type="Submit" value="Abschicken"></td>
</tr>
</table>
</form>





<?php


if (isset ($Name) &&isset ($Nachname) && ($Alter) && ($Nick) && isset ($Clan) && isset($Email))

{


#Überprüfung der Eingaben

$fehler= "";

$ret= in_db_einfügen ($Name, $Nachname, $Alter, $Nick, $Clan, $Email, $fehler);

if (! $ret)
print "Fehler: $fehler<br>";

else
print "<div align=center>


Blablabla

</div>";


}

function in_db_einfügen ($Name , $Nachname, $Alter, $Nick, $Clan , $Email , &$fehler )

{

# Connection zur DB

$benutzer = "******";
$passwort = "*****";
$db ="usr_web109_1";
$link = mysql_pconnect( "localhost", $benutzer, $passwort );

if (! $link )
{
$fehler = "Keine Verbindung zur Datenbank";
return false;
}


if (! mysql_select_db($db, $link) )

{
$fehler = "mysql_error()";
return false;
}



$anfrage = "INSERT INTO Anmeldungen (Name, Nachname, Alter, Nick, Clan, Email)
values ('$Name', '$Nachname', '$Alter', '$Nick', '$Clan', '$Email' )";

if (! mysql_query( $anfrage , $link ))

{
$fehler= mysql_error();
return false;
}


return true;
}

?>

Sobald ich in dem Formular aber Daten eingebe und bestätige bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler: You have an error in your SQL syntax near 'Alter, Nick, Clan, Email) values ('Man', 'Verdammt', '18.10.1985', 'wieso', 'geh' at line 1


Das script funktionierte gut, bis ich mit PHPmyadmin eine neue Zeile in die Datenbank eingefügt habe (Alter) und in das Script integriert habe.


Ich weiß nicht, warum

Bitte helft dem Unwissenden
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 26-02-2004, 15:31
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

  1. warum postest du das komplette skript, wenn die anweisung alleine auch gereicht hätte?
  2. warum nimmst du dann nicht wenigstens die php-tags (über dem feld zum beitrag schreiben, das ding wo php drauf steht)
  3. du musst statt Alter `Alter` schreiben
    alter ist ein reserviertes word in mysql, daher die fehlermeldung

    am besten wäre wahrscheinlich ein neuer name für die spalte, vor allem musst du das alter ja immer aktualisieren, speicher doch das geburtsdatum
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-02-2004, 15:46
DRDK[DreaMeR]
 Newbie
Links : Onlinestatus : DRDK[DreaMeR] ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 2
DRDK[DreaMeR] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke MrHappiness,

Sorry, ich war so verzweifelt, dass ich nicht wusste, was wohl alles benötigt wird :/
Den PHPButton habe ich mit meinen blinden Augen nicht gesehen

Kommt nicht wieder vor


Vielen Dank für den Tipp, klappt jetzt, nachdem ich die Spalte umbenannt habe *g*

cya
DreaMeR
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.