[SQL allgemein] verschiedene Datensätze zählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] verschiedene Datensätze zählen

    Hallo zusammen,

    ich bin grade am Verzwifeln mit einem Statement

    Und zwar versuche ich in einem Statement herauszubekommen, wie viele verschiedene Datumsangaben in einer Tabelle stehen. Also pro Tag kann es mehrere Einträge geben, allerdings möchte ich jedes Datum halt nur einmal zählen.

    Angenommen ich hätte pro Tag 3 Einträge, und würde dann über eine Woche zählen, würde mit count(*) 21 rauskommen, ich möchte aber bloß 7 rausbekommen, halt die verschiedenen Einträge.

    Hab mit distinct und count rumgeeiert ohne Ende, aber so richtig will sich das Ergebnis nicht heraustrauen.

    PHP-Code:
    select distinct count(datumfrom rechnung 
    zählt verständlicherweise alle Einträge

    Hat da jemand ne Idee zu?

    Vielen Dank schonmal im Voraus und nen schönen Donnerstag,
    Gruß P2

  • #2
    COUNT( DISTINCT datum ) geht auch nicht?

    hast du in der spalte datum auch die (immer unterschiedliche) uhrzeit gespeichert?
    wenn ja, musst du dir z.b. mit date_format nur %Y%m%d rausfiltern und das dann zählen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      count(distinct datum
      funzt leider auch net, da kommt ne Exception: Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'count(distinct datum)'

      wegen der Uhrzeit ist kein Prob, steht zwar mit drin, aber die Klippe hab ich schon umschifft...

      Kommentar


      • #4
        du hast da schon ein gültiges SELECT drumrumgebastelt?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          wenn du damit sowas meinst:
          PHP-Code:
          select count(distinct datevalue(datum)) from rechnung 
          ja natürlich Das Datevalue muß ich wegen Access benutzen, also net wundern

          Kommentar

          Lädt...
          X