[MySQL 4.0] lost connection during query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] lost connection during query

    hallo zusammen!

    ich bin ganz kurz vorm durchdrehn! ständig bricht mein script (perl 5.8.3) ab:

    DBD:mysql:db do failed: Lost connection to MySQL server during query

    ich habe jetzt alle möglichen mysql-server durch:
    3.23x, 4.018, 4.1.1a - immer das gleiche prob

    perl und mysql laufen auf der gleichen kiste (localhost).

    interessant ist, das dieser fehler scheinbar nur bei "alter" oder "update" operationen auftritt. (die querys arbeiten mit großen datenmengen, und die querys einzeln dauern 10-30 sekunden, ca. 60000 datensätze). inserts mit großen daten (auch größer 1mb) laufen durch.

    irgend ein timeout prob?

    ich hoffe hier halt jemend eine idee.

    gruß,
    norman

  • #2
    Guckst Du hier:

    http://www.mysql.com/doc/en/Gone_away.html

    oder hier:

    http://www.mysql.com/doc/de/Gone_away.html
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      hab ich schon... trifft leider nichts zu...

      ist es nicht möglich, das der server durch die vielen alters/updates überlastet ist?

      gibts eine möglichkeit mit dem script zu warten, bis die query beendet wurde. alle "alter" und updates werden brav hintereinander abgearbeitet.

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht mit:
        LOW_PRIORITY

        http://www.mysql.de/doc/de/UPDATE.html

        Ich kenn mich mit Perl nicht aus, aber bei PHP würd ich das bei einer solchen Datenmenge über Shell ausführen.

        system('mysql -uNAME -pPASS tabelle < datei.sql');

        Dann hast du eigentlich keine Probleme mit der Ausführungszeit.
        Zuletzt geändert von Sebastian W; 05.03.2004, 16:15.
        Grüsse,
        Sebastian


        Profil Flex Freelancer
        Twitter twitter.com/flashhilfe
        Web Flash und Flex Community

        Kommentar


        • #5
          müsste ich mal testen.

          bleiben aber noch die "alter"...

          mit der shell möchte ichs nicht machen. da es sich um komplexen programmcode handelt.

          wenn ich die sql-befehle "per hand" nacheinander absetzen würde, kommt garantiert kein fehler...
          Zuletzt geändert von norman79; 05.03.2004, 16:28.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von norman79
            ist es nicht möglich, das der server durch die vielen alters/updates überlastet ist?
            Sicher ist das möglich ... allerdings ... welchen vernünftigen Grund gibt es ... für einen nicht Geistesgestörten ... viele ALTERs ... wie du's nennst durchzuführen ...

            ALTER TABLE Statements sind auf einer gut geplanten Datenbank nach dem CREATE TABLE die am seltensten vorkommenden Statements ... !!
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X