[MySQL 4.1] Anfängerfrage zur Tabellenstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Anfängerfrage zur Tabellenstruktur

    Und zwar folgendes "Problem":

    Ich möchte eine Datenbank erstellen, in dem ich jeden Mitarbeiter einer Firma erfasse. Die Tabelle enthält unter anderem auch ein Feld abteilungsnr. Dort wird wie der Name schon sagt die Nummer der Abteilung angegeben. In einer anderen Tabelle sind dann die einzelnen Abteilungen aufgelistet. Nun ist mein Problem, daß einige Mitarbeiter in mehreren Abteilungen arbeiten. Es soll später auch möglich sein die Mitarbeiter einer Abteilung aufzulisten. Und dann soll eben Mitarbeiter XY in allen Abteilungen angezeigt werden, in denen er Arbeitet. Wie regel ich das am besten ?

    Für hilfreiche antworten bedanke ch mich schonmal.

  • #2
    Was is das denn für ne Firma?

    Ich kann bei uns nicht gleichzeitig im Marketing und im Controlling arbeiten...


    aber du löst dass, indem du die abteilungsnummer nicht als spalte in der mitarbeitertabelle aufnimmst, sondern eine tabelle zwischenschaltest

    tabelle abteilung mit abteilung_id als primärschlüssel
    tabelle mitarbeiter mit mitarbeiter_id als primärschlüssel

    tabelle wer_schafft_wo_ueberall
    mitarbeiter_id | abteilung_id
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke, ich werd es mal probieren.

      Durch die Abteilungsstruktur in der Firma steig ich auch nicht durch. Soll mir aber egal sein

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mrhappiness
        ...., sondern eine tabelle zwischenschaltest

        tabelle abteilung mit abteilung_id als primärschlüssel
        tabelle mitarbeiter mit mitarbeiter_id als primärschlüssel

        tabelle wer_schafft_wo_ueberall
        mitarbeiter_id | abteilung_id

        Hier fehlt noch der Fachbegriff dazu: "m:n Bezienung"

        ergänzungshalber
        Gruß, Otto

        Kommentar

        Lädt...
        X