Komplette Zeile einer Tabelle löschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplette Zeile einer Tabelle löschen?

    Hallo zusammen!

    Kann mir vielleicht jemand helfen, ich möchte aus einer Tabelle unter MySQL einen einzelnen Datensatz (eine Zeile) löschen, der Parser gibt mir aber immer eine Fehlermeldung zurück.
    Angenommen, die Tabelle hat die Spalten:
    index, username, passwort, name, vorname, email.

    Wie kann ich dann den user mit der ID '20' löschen?

    Mein bisheriger Quelltext:

    // Werte auslesen
    $erg = mysql_query("SELECT index, username FROM user");
    while($row = mysql_fetch_row($erg))
    {
    if ($row[1] == $username)
    {
    $id = $row[0];
    }
    }

    // löschen
    $erg = mysql_query("DELETE FROM user WHERE index = '$id'");

    Danke für Eure Hilfe!

    Stephan

  • #2
    hmm,

    die Fehlermeldung wäre ganz interessant, so fällt mir spontan nämlich kein Fehler auf.

    Kommentar


    • #3
      Die Fehlermeldung: (Ist zwar nur ne Warnung, er löscht aber die Daten in der datei auch nicht..)

      Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/webXXX/html/loeschen.php on line 49

      -> line 49 ist

      while($row = mysql_fetch_row($erg))

      Kommentar


      • #4
        macht fast so den eindruck, als würde es entweder die tabelle oder die spalte nicht geben. gross/kleinschreinbung beachten.

        index halte ich auch nicht für einen gut gewählten namen. weiss aber nicht, ob mysql was gegen ihn hat.
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          hmm,

          Das bedeutet in gröberen Sinne dass er nichts aus der DB lesen kann, Wird der Kontakt zur DB überhaupt hergestellt ? Wird die richtige Datenbank ausgewählt, gibts vielleicht mehrere auf dem Server ? Fragen über Fragen.

          Kommentar


          • #6
            kontakt zur db muss er haben. sonst käme doch "can´t connect to mysql ... bla bla "
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von schmalle
              index halte ich auch nicht für einen gut gewählten namen. weiss aber nicht, ob mysql was gegen ihn hat.
              I think so

              CAT Music Files

              Kommentar


              • #8
                UNGLAUBLICH! Hätte nie gedacht, daß es daran liegt.
                Habe 'index' in 'nr' umbenannt, nun klappt alles.

                DANKE EUCH! :-))

                Stephan

                Kommentar

                Lädt...
                X