Was ist besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist besser?

    Ich konzipiere gerade die Datenbank für ein einfaches Forensystem, wo für jedes Forum das Datum des letzten Posts angegeben werden soll.

    Ist es nun effizienter, dieses Datum per ORDER BY datum DESC LIMIT 1 aus der Tabelle mit den Posts rauszuholen, oder bei jedem neuen Post ein Feld date_last_post in der Forentabelle upzudaten und dann daraus zu lesen? Letzteres scheint mir zwar performanceorientierter, aber auch unnötig redundant (zwar nur im Kleinen, aber guter Stil ist es wohl trotzdem nicht).

    Eure Meinung?

    CAT Music Files

  • #2
    hmm,

    ich hab ersteres gewählt, ist weniger redundant wie du schon sagtest. Ich meine bei mehreren tausend Beiträgen wird die Tabelle von Version2 relativ gross und muss auch durchsucht werden. Ausserdem hast du eine zusätzliche Connection zur DB beim schreiben, die bei Version1 wegfällt weil das Datum sowieso eingetragen wird mit einem INSERT, bei V2 sind es deren 2 INSERTS.

    Kommentar


    • #3
      Re: hmm,

      Original geschrieben von JoelH
      Ich meine bei mehreren tausend Beiträgen wird die Tabelle von Version2 relativ gross und muss auch durchsucht werden.
      Hm... Aber ich möchte ja nur das Datum des jüngsten Posts _pro Forum_ speichern... Also bei 6 Foren auch nur 6 Einträge...

      CAT Music Files

      Kommentar


      • #4
        upps,

        ich hab gedacht, von jedem Topic, verlesen, sorry, naja dann trotzdem haste immer ein INSERT mehr und das auslesen sollte ja nicht gerade so lange dauern, selbst bei vielen Topics sollte das noch in einem akzeptablen Zeitwert liegen !

        Also ich bin grundsätzlich gegen Redundanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hast auch recht... Lieber der elegantere Weg.

          CAT Music Files

          Kommentar

          Lädt...
          X