Eine oder mehrere Tabellen - was ist besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine oder mehrere Tabellen - was ist besser?

    Hallo,

    ich möchte eine Online-Datenbank mit einer relativ großen Datenmenge erstellen (ca 35.000 Datensätze). Die Datensätze beschreiben User und deren Attribute, die sich im Laufe der Zeit ändern. Im Prinzip kann man diese User in vier Gruppen unterteilen und somit die Tabelle verkleinern und die Abrufzeit verkürzen. Doch einige der User gehören zwei oder gar allen Gruppen an, und somit müßte man per Hand oder mit Hilfe eines php-Skriptes (welches zu schreiben mir einfach die Zeit fehlt) eintragen.

    Meine Frage nun: wie sehr beeinflußt die größe der Tabelle die Zeit, in der die Ergebnisse angezeigt werden?

    Und dann: ist es unbedingt notwendig, für jede Gruppe, der ein user angehören kann, eine eigene Spalte in der Tabelle anzulegen oder kann man einfach die Gruppen in eine Spalte eintragen und dann mit einem [...] WHERE goup LIKE '%gruppe%' [...] abfragen?

    Gruß R.A.T.

  • #2
    mal, Suchwort: datenbank normalisierung

    Kommentar


    • #3
      Normalisierung

      Danke, sehr hilfreich!



      Schade um die Zeit, die ich brauchte, diese Antwort zu lesen

      Kommentar


      • #4
        Re: Normalisierung

        Original geschrieben von ratte
        Schade um die Zeit, die ich brauchte, diese Antwort zu lesen
        dann kann ich den thread hier ja schliessen, wenn dir deine zeit eh zu schade ist, um dich mit den antworten zu befassen.


        *vonmeckerfritzendienasevollhat*
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X