Abfrageproblem -> Parameter nicht eindeutig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrageproblem -> Parameter nicht eindeutig

    Hallo,

    ich habe da ein Problem, wo ich nicht einschätzen kann OB und wenn WIE es geht. Hab bisher nur „einfache“ Abfragen zusammengestellt.

    Ich soll ein altes Betrix-DBMS in MySQL portieren. Normalerweise ist das wohl kein Problem, wenn die Datenbank nicht so seltsam aufgebaut wäre (siehe Datei-Anhang). Ich kann die Struktur auch nicht umbauen, da noch andere Systeme auf die DB zugreifen.

    Ich habe mir mal den spitzen Beitrag über Joins vorgenommen, hat mir aber nichts gebracht.

    Folgende Problematik:

    - es gibt keinen eindeutigen Schlüssel, sondern nur in kombination! D.h. ein Fahrzeug ist nur eindeutig wenn: *.hersteller, *.modell, *.typ, *.ausf gleich sind.

    - ich bekomme als Parameter eine herstellerID (Tab1-3.hersteller z.b. 21) die leider in keiner der Tabellen eindeutig ist.

    - ich will Info1 und Info2 von jedem Fahrzeug, wo die herstellerID (zb. =21) identisch ist UND der jeweilige Artikel vorhanden ist (Tab1.ArtikelVorhanden).



  • #2
    Code:
    SELECT
      t2.info1, t3.info2
    FROM
      tabelle1 t1
      INNER JOIN tabelle2 t2 USING(hersteller, modell, typ, ausf)
      INNER JOIN tabelle3 t3 USING(hersteller, modell, typ, ausf)
    WHERE
      t1.artikelvorhanden = 1
    probier das mal
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Hilfe. Das war es.
      War ja doch nicht so schwer. ;-)

      Gruss
      DnS

      Kommentar

      Lädt...
      X