[MySQL 3.23.X] can't connect to the database

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 3.23.X] can't connect to the database

    hi ihr,

    ich habe seit heute einen managed server bei strato und habe probleme mit dem zugriff auf meine db.

    folgende schritte sind meinem problem vorausgegangen:

    bisher habe ich ein forum auf einem normalen webspacepaket betrieben. von diesem habe ich heute eine boardsicherung gemacht und es 1_1 per ftp wieder auf meinen server geladen.

    meine datenbank vom alten webspace habe ich vorher über das acp meines forums in kleinen häppchen gesichert und genauso häppchenweise wieder in meine datenbank auf meinem server per phpadmin eingespielt. übertragen/gesichert hatte ich struktur und daten sowie drop.

    anschliessend bin ich hingegangen und habe meine config.inc.php, die meinen forumszugriff auf die datenbank steuert mit den neuen daten gespickt, wie folgt:

    // Hostname oder IP des MySQL-Servers
    $sqlhost = "xxxxx.serverkompetenz.net";
    // Username und Passwort zum einloggen in den Datenbankserver
    $sqluser = "xxxxx";
    $sqlpassword = "xxxxx";
    // Name der Datenbank
    $sqldb = "xxxxxxxxx";
    // Nummer des Boards
    $n = "1";
    // Email des Admins
    $adminmail = "xxxxxxxx@xxxxx.serverkompetenz.net";
    sonstige infos:
    phpadmin version 2.5.6
    my sql version 3.23.52

    zur zeit ist meine domain noch nicht umkonnektiert und ich benutze die temporäre adresse für den betrieb meines forums xxxxx.serverkompetenz.net (reverse dns). mein forum bzw. die startseite, die zum aufruf kommt, liegt also auf root/wbb2/hmportal.php.

    mein forum ist zur zeit im offline modus, aber als admin könnte ich mich einloggen. klicke ich allerdings nun auf den anmelden link, so bekomme ich die fehlermeldung "can't connect to database" und weiter nichts. die reine einstiegsseite zum forum, also das was jeder sieht, der die seite betritt, ergo root/wbb2/hmportal.php kann ich aufrufen. es scheitert also erst bei anmeldeversuch. gehe ich aber nun zum beispiel in das admin control panel meiner forensoftware funktioniert alles ganz prima, d.h. ich kann die administrativen funktionen benutzen, aber nur das forum eben nicht betreten. im acp zeigt es zudem auch alle tabellen der db an. das acp jedoch nutzt die gleiche config.inc.php wie der forumszugang.

    die fragen, die ich mir stelle sind natürlich:

    a) wie bekomme ich diese fehlermeldung weg bzw wie kann ich auf mein forum zugreifen ?

    b) könnte es sein, dass ich noch nicht auf mein forum zugreifen kann, weil ich nur auf der temporären adresse arbeit und meine domain eben noch nicht konnektiert ist ?

    c) im phpmyadmin habe ich eine anzeigte fehlermeldung im fuß, die ich erst eben gesehen habe, mit der ich jedoch nichts anfangen kann. diese lautet: Fehler
    Die zusätzlichen Funktionen für verknüpfte Tabellen wurden automatisch deaktiviert. Klicken Sie hier um herauszufinden warum. ist diese meldung für mich von bedeutung ? und wenn ja, wie stelle ich sie ab ?

    ich brauche irgendeine schlaue inspiration. please !!!!

    danke und gruß
    andreas

  • #2
    Re: [MySQL 3.23.X] can't connect to the database

    viele provider lassen gar keine connects auf die DBs von ausserhalb zu, sondern nur von localhost.


    deshalb ist das folgende unsinn:

    // Hostname oder IP des MySQL-Servers
    $sqlhost = "xxxxx.serverkompetenz.net";


    probiere mal stattdessen einfach
    $sqlhost = "localhost";
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X