Wie das datum darstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie das datum darstellen?

    hi...

    zur zeit habe ich in keiner tabelle ein feld datum(varchar) wo das datum so drin steht: 01.04.2004, diesen string bastel ich mir vorher zusammen.

    gibts denn ne möglichkeit das jetzt zu sortieren?

    mit dieser Abfrage hier:

    SELECT name, datum
    FROM tbl_lauf
    ORDER BY SUBSTRING( datum, 7, 4 ) , SUBSTRING( datum, 4, 2 ) , SUBSTRING( datum, 4, 2 )

    bekokmm ich falsche ergebnisse, sobalds ne führende null im datum steht, also der 03 kommt nach dem 23.

    oder sollte ich lieber für die spalte date als typ nehmen und dann sortieren?
    da die werte ja aus nem formular kommen also jeweils tag , monat, jahr aus nem extra feld, wie bekomm ich das dann in die tabelle? auch string zusammenbauen? ich habe ja jetzt den datentyp date??

  • #2
    Aus welchem (logischen) Grund speicherst Du ein Datum nicht in einem DATE-Attribute?

    Dann würde sich so eine Frage nämlich erübrigen ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      weiss auch nicht warum ic hdas nicht von anfang an gemacht habe, aber da werd ich das jetzt als DATE abspeichern.

      Aber hab doch noch meine frage, da ich die werte aus nem Formular gewinne (also hab jahr, monat, tag in 3 versch. feldern) kann ich mir da den string auch so zusammenbasteln (2004-04-06) und dann in das feld mit datentyp DATE einfügen?

      Kommentar


      • #4
        doofe frage .....

        PHP-Code:
        echo $datum $jahr.'-'.$monat.'-'.$tag
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          na mir war doch klar wie ich den string hinbekomm.. das war ja auch nicht die frage. aber habs grad ausprobiert. funktioniert

          Kommentar


          • #6
            dann wolltest du also nur wissen, ob du das ausprobieren kannst?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              na mir war nicht klar ob ich auch so einen zusammengebauten string in die tabelle mit dem datentyp DATE einfügen kann oder ob es da probleme gibt.

              Kommentar


              • #8
                hattes du angst dein pc lässt dich nicht mehr ran, wenn du sowas einfach mal so versuchst?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Auch wieder so ein Fall der mir absolut nicht in den Kopf will ... warum kann man sowas nicht einfach mal stillschweigend mit phpMyAdmin und einer Fake-Tabelle ausprobieren ... warum andere Leute mit etwas belästigen was man selbst in 2 Minuten erledigen kann ... ?!
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    @goth.... sorry das ich dich belästigt habe

                    Kommentar


                    • #11
                      @goth.... sorry das ich dich belästigt habe
                      ach nimm das nicht so tragisch, so ist er halt.

                      @goth
                      warum änderst du deinen signatur nicht in cave gothem

                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von lx-club
                        @goth.... sorry das ich dich belästigt habe
                        NEIN! du hast alle user damit belästigt!
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          wieso das? :-(

                          hier stehen schon ganz andere beiträge im forum, was ich eher als belästigung empfinden würde

                          Kommentar


                          • #14
                            da hinten springt einer von der brücke...
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              ja klasse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X