wenn zeile nicht vorhanden, dann nimm andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wenn zeile nicht vorhanden, dann nimm andere

    hallo forum,

    ich bin absoluter neuling, kann zwar die nötigen sql-queries, wie select, update usw. aber das ist jetzt mal etwas schwieriger.

    Und zwar habe ich in einer tabelle "sprache" meine sprachen angelegt.
    spalte1: sprach_id, spalte2 : sprache
    1,e
    2,d
    3,f

    In einer zweiten tabelle habe ich artikel und zwar sind hier manche artikel mehrmals eingetragen, wobei gleiche artikel sich nur durch den eintrag in der spalte sprach_id unterscheiden.
    diese tabelle ist so aufgebaut:
    spalte1: artikel_id, spalte2: artikel, spalte3: bemerkung, spalte4: sprach_id

    nun möchte ich alle artikel aufrufen. die standardsprache ist d. ist der artikel mit der sprach_id 1 nicht vorhanden, so soll automatisch der gleiche artikel genommen werden, aber mit der sprach_id 2 für e.

    wie kann ich das lösen?

    besten dank

  • #2
    lies mal das hier und beschäftige dich auch mit dem IF() von mysql.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hab schonmal alles durchgelesen und hat mir auch geholfen.

      mein query lautet momentan:

      PHP-Code:
      SELECT 
          a
      .artikel_ida.text1a.text2a.sprach_ids.spraches.sprach_id,
          IF ( 
      a.sprach_id=3a.sprach_id=2a.sprach_id=1Ausgewaehlte_Sprache
      FROM artikel a
          INNER JOIN sprache s ON a
      .sprach_id s.sprach_id
      GROUP BY artikel_id