[SQL allgemein] Bräuchte mal Hilfe zu DB Design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Bräuchte mal Hilfe zu DB Design

    Hallo Leute,

    bräuchte mal eure Hilfe bei einem Tabellenlayout.

    Also ich möchte Firmen, Abteilungen, und Ansprechpartner verwalten.

    Momentan habe ich folgendes Tabellenlayout:

    Table company:
    id_company | name | street |postal_code | etc ...

    Table departments
    id_department | name

    Table person
    id_person |name | tel |etc ...

    Habe momentan wieder ein Brett vor dem Kopf.
    Wie bekomme ich die Leute sortiert ?

    Danke

  • #2
    Re: [SQL allgemein] Bräuchte mal Hilfe zu DB Design

    Original geschrieben von compuboy1010
    Table departments
    id_department | name
    da sollte noch ein bezug zur firmen-ID mit rein.

    Table person
    id_person |name | tel |etc ...
    und hier firmen-ID und/oder abteilungs-ID.

    Wie bekomme ich die Leute sortiert ?
    sortiert wonach - größe, blutgruppe, ************uelle vorlieben ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Table company:
      id_company | name | street |postal_code | etc ...

      Table departments
      id_department |id_company | name

      id_department auf auto_increment ?


      Table person
      id_department | id_person |name | tel |etc ...

      Habe echt einen Aussetzer. Ist wahrscheinlich total simpel.

      Und jede Person kann ja 2 oder mehr Email Adressen haben, wenn er oder sie z.B. Im Export und Innendienst arbeitet.
      Dafür extra noch eine Tabelle ?
      In einem Büro hat jeder Mitarbeiter idR nur eine Telefonnummer, das ist schon mal gut.

      Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?

      Was ist wenn jemand Leiter Aussendienst Nord ist ? Wo soll diese Info hin ? Eine extra Spalte ? Bin total verwirrt.
      Zuletzt geändert von compuboy1010; 11.05.2004, 14:48.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von compuboy1010
        Table departments
        id_department |id_company | name

        id_department auf auto_increment ?
        ja, warum nicht? und für die firmen_id sowie die mitarbeiter-ID in ihren jeweiligen(!) tabellen ebenfalls, würde ich vorschlagen. (sofern du den mitarbeiter nicht z.b. über bereits existente personalnummer identifizieren möchtest.)

        Und jede Person kann ja 2 oder mehr Email Adressen haben, wenn er oder sie z.B. Im Export und Innendienst arbeitet.
        Dafür extra noch eine Tabelle ?
        ja, wäre denkbar.

        Was ist wenn jemand Leiter Aussendienst Nord ist ? Wo soll diese Info hin ? Eine extra Spalte ?
        wäre ebenfalls denkbar.
        aussendienst nord ist eine abteilung (?), und in der mitarbeitertabelle bekommt dieser mitarbeiter dann noch in einer kennzeichenspalte einen eintrag gesetzt, dass er der leiter ist - alle anderen bekommen hier keinen eintrag.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ich kann es nicht erklären, aber es kommt mir irgendwie komisch vor.

          Jeder Firma auf der Welt hat doch mehr oder weniger die gleichen ABteilungen. Es gibt doch bestimmt nicht mehr als 10.

          Aber wenn die die Tabelle departments so mache mit department_id auf auto increment habe ich bei 200 Firmeneinträgen eine Menge department_ids.

          Kann heute nicht klar denken. Habe noch nix gegessen.
          Zuletzt geändert von compuboy1010; 11.05.2004, 15:17.

          Kommentar


          • #6
            ein long integer feld kann max. ca. 2 Milliarden Einträge verkraften und das genügt dir nicht

            Kommentar


            • #7
              Ich überlege nur gerade, ob 4 Tabellen nicht besser wären;

              T company
              id_company | name

              T departments
              id_department | name

              T person
              id_person | name | tel | etc ...

              T Zuordnungen
              id_company | id_department | id_person


              Oder doch besser 3 Tabellen ?

              Kommentar


              • #8
                es fehlt noch: Position, etwa MA, Abteilungsleiter, Projektleiter, Prokurist, Geschäftsführer, Sklave ... , also noch 'ne Tabelle

                Kommentar


                • #9
                  Ja, das meinte ich ja 2 Postings höher.

                  Also 5 Tabellen ?

                  Sag mal wieviele Tabellen sollte ein Webprojekt nicht überschreiten ?

                  Bin bei 40 Tabellen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von compuboy1010
                    T departments
                    id_department | name

                    [...]
                    T Zuordnungen
                    id_company | id_department | id_person
                    halte ich für ungünstig, weil du dann hier in der letzten tabelle die zuordnung firma <-> abteilung wieder redundant drin hast.

                    ich würde in der abteilungs-tab die firmen-id mit abspeichern, und am mitarbeiter dann die abteilungs-id.


                    davon auszugehen, dass jede firma die "gleichen" abteilungen hat, wie du weiter oben schriebst, halte ich für falsch.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von compuboy1010
                      wieviele Tabellen sollte ein Webprojekt nicht überschreiten ?
                      Bin bei 40 Tabellen.
                      so viel wie nötig so wenig wie möglich und achte auf Normalisierung

                      Kommentar


                      • #12
                        Nun haben wir aber zig Mitarbeiter, die in verschiedenen Abteilungen gleichzeitig sind.

                        Meinst du du könntest mir noch mal alle Tabellen aufschreiben, so wie du es machen würdest?

                        Ich möchte es nun einmal gescheit haben.
                        Habe schon 1000x die Tabellenstruktur geändert. Das ist immer eine Menge Arbeit.


                        Danke

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von compuboy1010
                          Habe schon 1000x die Tabellenstruktur geändert. Das ist immer eine Menge Arbeit.
                          natürlich ist es das, wenn man mit der umsetzung anfängt, bevor man das konzept zu ende durchdacht hat.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von compuboy1010

                            Meinst du du könntest mir noch mal alle Tabellen aufschreiben, so wie du es machen würdest?
                            ja ich könnte, aber warum sollte ich

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von compuboy1010
                              Sag mal wieviele Tabellen sollte ein Webprojekt nicht überschreiten ?

                              Bin bei 40 Tabellen.
                              Hmmnnn ... ich habe hier Projekte mit mehr als 200 Tabellen ... ist doch letztlich abhängig was gespeichert werden soll ...
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X